Beiträge von glahn im Thema „Galaxien im Widder? Klar doch: NGC 772/770“

    Hallo Stefan,


    wunderschönes Bild. Jetzt kann man erst erkennen, wie groß die Galaxie überhaupt ist, visuell ist die bei weitem nicht so groß zu verfolgen. Was ich auch sehr schön finde sind die Farben. Gerade der Arm scheint recht blau zu sein, ein Indiz, dass man visuell doch eine Chance hat und genau die hat man bei entsprechnder Öffnung auch.


    Wie Stathis es schon erwähnt hat, stufte das Paar Halton Arp im Jahr 1966 in seinen Katalog wechselwirkender Galaxien (richtig heisst es: "Atlas of Peculiar Galaxies") ein mit der Hautgruppe "Spiralgalaxien mit Begleiter im Arm" und Untergruppe "Kleine Begleiter mit hoher Flächenhelligkeit" (alles mal frei aus dem Originalkatalog übersetzt).


    Wie es auf ArpGalaxies.com zu sehen ist, ist visuell am 20" nur der Kernbereich mit den beiden Kondensationen im Hauptarm (die bei Dir auf dem Bild hervorragend zu sehen sind) zu sehen. Der Begleiter NGC 770 ist natürlich auch als flächenheller Klecks zu sehen.


    Die Zeichnung vonNGC 770/772 mit 20" hatte ich bei guten Bedingungen (fst 6m5) und recht hoher Vergrößerung (434x, AP 1,2mm) gemacht. Für helle Zimmer oder Tageslicht gibt es wie immer die Invertierte Variante.


    Viele Grüße, Uwe