Beiträge von StephanH im Thema „Schrumpft DC-Fix Velours?“

    Falls die Velourfolie eine PVC-Trägerschicht hat, dann wird sie langfristig schrumpfen. D-C-Fix ist keine Profi-Folie und dürfte daher kalandriert hergestellt werden, was eine geringfügige Materialschrumpfung ab etwa 3 bis 5 Jahren zur Folge haben dürfte. Aber selbst hochwertige (gegossene) Folien schrumpfen, nur halt später, etwa nach ca. 8 bis 10 Jahren.


    Im Teleskop sollte dieser Effekt allerdings vernachlässigbar sein, da fördernde Einflüsse wie z.B. UV-Einstrahlung kaum vorhanden sein dürften. Die Schrumpfung kann man unter anderem bei älteren Autoaufklebern gut sehen (z.B. "D-Schild" - dieser ovale Aufkleber). Wenn der einige Jahre drauf ist bildet sich ein schwarzer Rand. Dieser entsteht, weil die Folie selbst langsam schrumpft, der Kleber aber an Ort und Stelle verbleibt und Dreck aufsammelt. Im Endstadium reißt die Folie dann auch in der Fläche.


    Aber das ist im Teleskop wohl kaum der Fall. Und selbst wenn sollte ein Folientausch erst nach frühestens 20 Jahren erforderlich sein, schätze ich mal. Immer rein damit, ich gebe 5 Jahre Garantie [:o)][8D]


    Gruß, Stephan