Beiträge von Stathis im Thema „8" oder 6"? Wasn der Unterschied?“

    Hallo Michi,


    wie Ullrich schon geschrieben hat, ist der Unterschied von 6" f/8 zu 8" f/6 aus Fernost Produktion vor allem im Deepskybereich bemerkbar. Der 8" hat 33% mehr Durchmesser, das macht in der Praxis auf Mond und Planeten ca. 20-30% mehr Auflösung. Da die lichtsammelnde Fläche aber mit dem Quadrat des Durchmessers steigt, sind es 77% mehr Licht, oder anders ausgedrückt 0,6 Größenklassen. Diese 0,6 mag klingen nach nicht viel, in der Praxis werden aber ca. doppelt so viel Deep Sky Objekte sichtbar, die Detailwahrnehmung bei den helleren Deep Sky Objekten steigt. Bei hellen Kugelsternhaufen, wie z.B. M13, M15, M3, M22 löst ein 6" nur die Randsterne auf, der Rest bleibt ein diffuser Blob. Der 8" löst wesentlich mehr auf, darin sieht ein heller Kugelhaufen schon richtig nach Kugelhaufen aus.


    Noch mehr Details sieht man mit 10" und noch um viele Größenordnungen spektakulärer sieht die Sache in einem 20-Zöller aus. Was ich damit sagen will, ist dass es keine Grenze gibt, die Grenze musst du dir selbst setzen. Ich sehe, dass du ein engagierter junger Sternfreund bist, der möglichst viel Licht und Detailreichtum für sein knappes Schülergeld will.
    Dafür halte ich deinen oben verlinkten 6" f/8 für ideal, viiiiel besser als diese vollmundigen Angebote (500-fach Vergrößerung und sonstige Märchen) aus Versandhäusern und Auktionsplattformen und gar um Lichtjahre besser als dein jetziger 60/700 Spielzeugrefraktor. Sehr gut finde ich auch, dass du dich hier schlau machst und nicht gleich auf eins dieser Schrottangebote reinfällst, bravo!


    Ich verstehe die Aussage "eingeschränkte Deepsky Tauglichkeit" einiger Vorredner nicht ganz. Die weitaus meisten Deep Sky Objekte sind klein, die beobachtet man bei 1-4 mm Austrittspupille und da braucht es kein 2" Okularauszug mit Weitfeldokular. Das ist nur hilfreich beim Aufsuchen, da man mehr Übersicht hat. Natürlich ist so was schön zu haben, aber hey mann sollte auch mal auf'm Teppich bleiben, ein gutes 2" Okular kostet wieder echtes Geld! Wenn du Probleme beim Aufsuchen hast, kannst du dir zusätzlich noch einen Leuchtpunktpeiler oder Rigel Quick Finder dranmachen. Ein Telrad ist zu schwer und braucht Gegengewichte zum Ausbalancieren.


    Mit so einem Teleskop kannst du lange Zeit beobachten und richtig Spaß haben. Wenn du damit keinen Spaß hast, ist die visuelle Astronomie nichts für dich, dann wäre es mit einem 8" aber auch nicht anders. Wenn du den Himmel kennengelernt hast, viele Deep sky Objekte beobachtet hast und dir 6" irgendwann zu klein werden, verkaufst du es halt weiter und kaufst dir einen 8" oder größer. Wäre ich dein Papa, müsstest du mir erst mal beweisen, dass du es ernst meinst mit deiner Leidenschaft. Auf Anhieb würde ich dir auch keine 400,- Euro für ein Teleskop geben, da 150,- ja auch reichen, um deinen Wissens- und Tatendrang zu fördern.


    Bei dem obigen Angebot gibt's sogar 2 Okulare dazu, damit kannst du gleich loslegen. Später kannst du dir noch ein 5-8 mm anschaffen für hohe Vergrößerungen.


    Anmerkung:
    Ich kenne den Verkäufer des o.g. 150/1200 Dobsons nicht und bin schon gar nicht mit ihm verwandt oder verschwägert.