Beiträge von glahn im Thema „Spiralarme bei Stephan's Quintet“

    Hi Yves,


    uhhiii...da hast du aber ordentlich mit dem 24" aufgeräumt, schöner Bericht! Zu den Objekten:


    NGC 7027 ist wirklich ein netter PN. So ähnlich wie du hab ich die beiden Komponenten ("Kopfkissen") auch sehen und zeichnen können. Die Knotenstruktur konnte ich aber mit 16" nicht sehen, lediglich ein gewisser Helligkeitsunterschied im Knoten selbst. Ist dir das Halo von NGC 7027 aufgefallen?


    Falls du ne nette Karte von M 33 brauchst kann ich dir die M 33 - Karte von Bohle/Töpler auf der Fachgruppenseite Deep Sky wärmstens empfehlen.


    Bei M 110 sind übrigens ein Haufen Kugelhaufen. Schau mal nach, ist lustig. Ich konnte vorgestern Nacht am 16" G63 und G73 beobachten...auf mehr hatte ich aber keine Lust [:)]


    Die Spiralstruktur von 7318 A und B haut mich um...was für eine Beobachtung. Mir war bis jetzt noch keine Beobachtung der Spiralstruktur bekannt, mit deinem 24" + gutem Himmel kann ich es mir aber gut vorstellen...ich kenne ja die Leistungsfähigiet dieses Gerätes [:D] Die Spiralstruktur von 7319 konnte ich am letzten Alpentrip am Glockner auch andeutungsweise sehen und zeichnen


    Viele Grüße, Uwe