Beiträge von Bartkauz im Thema „Spiralarme bei Stephan's Quintet“

    Hallo Yves,


    diese Nacht habe ich in Bad Tölz auch in vollen Zügen genießen können! Allerdings "nur" mit 10" Öffnung. Deine Beobachtungen im 24-Zoller läßt einem wirklich die Spucke im Mund zusammanlaufen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, mir ist etwas schwaches Nebeliges um die hellere innere Schale aufgefallen. Ich fragte noch Ulli ob er es auch gesehen hat. Doch wusste ich nicht das der PN, noch einen äußeren Halo besitz und habe es ignoriert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den NGC 7027 habe ich im Juli mit meiner unmodifizierten ToUcam an einem C14 aufgenommen:

    Mehr dazu auf der Seite http://astrofotografie.ilo.de/aufnahmen/NGC7027.php


    Tatsächlich besitzt dieser PN einen äußeren Halo, der wohl überwiegend aus Wasserstoff besteht und in der typischen H-alfa-Linie leuchtet. Allerdings sehr, sehr schwach! Visuell konnte ich diesen im C14 nicht ausmachen. Daß Du ihn im 24-Zoller sehen konntest, finde ich absolut gigantisch! Wäre gerne selbst dabei gewesen [;)]