Beiträge von rootprompt im Thema „Spiralarme bei Stephan's Quintet“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yves</i>
    nachdem ich am 16.10.06, auf der Arbeit, den ganzen Tag über von einem tiefblauen Himmel begleitet wurde, konnte ich nach längerem Entzug nicht anderes. Ich musste endlich wieder mal Photonen sammeln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An dem Abend hab ich mich arg geärgert, keine Zeit gehabt zu haben. Mitten aus der Innenstadt heraus war später der Himmel so transparent, wie ich's unter den Bedingungen selten gesehen habe. 70 km weiter hätte ich wohl einen Traumhimmel gehabt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Stephans Quintett,
    bei 392x erkannte ich bei NGC 7318-1 einen schwachen in den Süden biegenden Spiralarm, bei 7318-2 einen Arm in den Norden. NGC 7319 zeigte ebenfalls Ansätze von Spiralarmen. Die dicke NGC 7320 zeigte sich mit schwachen Strukturen. Ansatzweise ließ sich auch hier die Spiralstruktur erkennen. NGC 7317 war ein heller kleiner Fleck ohne jeglichen Details.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und das ist frech, einfach nur frech.


    Na ja, immerhin bin ich ja ganz froh, dass Stephan's Quintett mit 1/2 24" kein schweres Objekt mehr ist - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen [:D]



    Cheers
    Andreas