Beiträge von DaRestem im Thema „Spiralarme bei Stephan's Quintet“

    Hallo Yves,
    klasse Beobachtungsbericht mit richtig spannenden Objekten!


    NGC 7027 hat ein vergleichsweise auffälliges Halo, allerdings nur ohne Nebelfilter. Durch das diffuse Halo erschien mir der PN mit 16" nach aussen recht verschummert. Noch auffälliger ist ja noch das innere Halo von NGC 6543. Hast Du den Knoten vom äusseren Halo von NGC 6543 (IC 4677) gesehen? Der sollte mit 24" eigentlich einfach sein.
    Spiralarme in den Galaxien von Stephan's Quintett? Wahnsinn, da scheint ja wirklich alles gepasst zu haben[:0] Die werde ich spasseshalber bei guten Bedingungen auch mal hoch vergrössern, bis jetzt habe ich nie mit mehr als 200x drauf gehalten.


    Viele Grüsse und mehr davon!
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de