Beiträge von Arno_Becker im Thema „BERATUNG: Neues Teleskop“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hi Michi,
    für 250 € wird es definitiv ein Einsteigergerät sein. Immerhin gehört ja nicht nur dei "Röhre" sondern auch noch ne Montierung und Stativ dazu. Auch diverse Okulare werden benötigt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Swen,
    ich weiß nicht so recht ob Michi mit solchen Aussagen geholfen ist ;)
    Wieso gehören denn Montierung+Stativ zu einer Erstausrüstung ?
    Und wieso werden "diverse" Okulare benötigt zum Anfang ? Ein Übersichtsokular zum Anfang reicht doch, um sich mit dem Gerät zurechtzufinden, am Himmel zu orientieren, beobachten zu üben (Beispiel: indirektes sehen). Die oft mitgelieferten 2" - 26mm oder so reichen dafür aus. Ob die am Bildfeldrand verzeichnen oder nicht ist erst mal nicht die Frage. Schnell lernt man auch was Mobilität heißt (schleppen, asten, aufbauen, abbauen etc.) wenn man nicht mit einem Beobachtungsplatz im Garten/Terasse gesegnet ist. Und dann kommt Weihnachten und man kann sich das eine oder andere Okular dazuschenken/dazusparen. Und dann auf den nächsten Geburtstag warten. Mit eingeschränktem finanziellen Spielraum muss man halt ein wenig improvisieren. Manchmal. Dafür ist vielleicht die (Vor)Freude auf das kommende Gerät/Teil/Zubehör größer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hi Michi,
    Mein Tipp: Warte noch und spare weiter bis Du Dir was anständiges kaufen kannst (ggf. auch auf dem Gebrauchtmarkt)
    Aus meiner Sicht müssen auch dort ca. 500 € veranschlagt werden um ein einigermaßen vernünftiges Scope zu erhalten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke, bei so einem Ratschlag sollte man zumindest spezifizieren was man selbst als "anständig" bezeichnet. Der genannte Betrag ist demzufolge irreführend weil ja der Leser garnicht weiß was ein "vernünftiges Scope" ist.


    Suche mit "Gesamtsuche" in Ebay mit Häkchen auf "beendete Auktionen"
    in "Foto+Camcorder" nach Stichworten wie "Dobson" oder "Newton". Auszuschließende Wörter begrenzen die Treffer falls man die Anzeige der einen oder anderen Marke nicht wünscht. Seben, Optrons würde ich z.b. ausfiltern. Das ist aber eine rein subjektive persönliche Meinung. Warum ? Nun, dazu suche man z.B. hier im Forum einmal nach diesen Marken und den threads dazu.


    Auf astronomie.de/biete oder hier findet man einen großen Gebrauchtmarkt in dem viele Amateure und Profis das eine oder andere Schnäppchen feilbieten. Man kann dort auch Suchanzeigen starten.
    Nicht vergessen die Händlerseiten mit vielen -oft interssanten- Angeboten. Man hat hier in Deutschland wirklich den Luxus vieler vieler Anbieter und damit die Qual der Wahl. Nimmt man sich etwas Zeit und beobachtet zunächst, ist die Chance groß ein wirkliches Schnäppchen zu erhaschen. Wem allerdings das Geld im Portemonai brennt und wer meint, DIESES Angebot gäbe es nur jetzt und nie wieder.... .........täuscht sich. ;)


    Die flüchtige Suche nach gebrauchten 8" Dobson jedenfalls ergab mehrere Treffer unter € 200 einschließlich Zubehör wie z.B. Okulare...

    Tach,


    neben dem üblichen wie "suche Astronomen in Deiner Nähe und schnack mit denen persönlich, schau durch deren Teleskope und mache Dir ein Bild" und so:


    kauf Dir ein gebrauchtes 8" Spiegelteleskop in Dobson-Bauweise.
    Frage den Verkäufer nach einem Weitwinkel Okular und einem Buch+Sternkarte als Draufgabe.


    Mit Deinem Budget kommst Du so hin. Alles andere z.B.Refraktor/Refklektor auf parallaktischer Montierung sprengt,
    Deinen finanziellen Rahmen bei weitem wenn es was taugt.


    tschuess Arno