Beiträge von Adrian Herrmann im Thema „Telrad oder Rigel Quick Finder?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Aussage zum geringeren Beschlagen geistert ja öfter umher - kann da jemand bestätigen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    wenn Du Dir den Rigel ansiehst, liegt die Projektionsplatte innerhalb des Gehäuses. Das Gehäuse wirkt dann wie eine Mini-Taukappe. Beim Telrad ist normalerweise die Projektionsfläche direkt Außenluft ausgesetzt, sich niederschlagende Feuchtigkeit legt sich direkt auf die Scheibe.


    Bisher störts mich nicht, ich beobachte nicht unter Wasser, ein Provisorium aus Pappe oder Kunsstoff könnte Abhilfe schaffen. Gut ist auch einfach mit einem Handtuch abdecken solange man es nicht braucht. Hilft auch bei der Linse. Du weißt ja, eines der wichtigsten Dinge im Weltraum ist zu wissen wo man sein Handtuch hat [:D]


    CS
    Adrian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bringt ein Telrad (oder Rigel) auch was am Planeten, wo die Vergrößerung doch ziemlich hoch ist? Reicht die Genauigkeit eines Telrad da gegenüber einem Sucher aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    am Planeten ist ein Telrad witzlos, Mars z.B. ist im Moment so hell, da brache ich weder Sucher noch Telrad um ihn zu finden. Es wurde schon beschrieben, Du hast beim Telrad ein viel größeres Gesichtsfeld als am Sucher, siehst den Himmel ohne Vergrößerung und wirst nicht von einem Meer an Sternen erschlagen.


    Du orientierst Dich bei Deiner Suche am mit blosen Auge sichtbaren Himmel. Du findest auch Objekte die Du nicht siehst schneller. Kein Mensch sucht Objekte mit hoher Vergrößerung, ist Dir ein Planet aus dem GF gerutscht würde ich lieber auf eine kleinere Vergrößerung wechseln, zentrieren und Okular wieder wechseln.


    Für Planeten, reicht ein Sucher allemal.


    CS
    Adrian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich interessiert vor allem:
    -justierbarkeit
    -stufenlose Helligkeits-Einstellung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am Telrad gibt es Justierschrauben um das Gerät auf dem Tusbus nachzujustieren. Allerdings hat das seine Grenzen und die Montage sollte schon halbwegs ausgerichtet sein.


    Wenn Du den Telrad einschaltest ist die Beleuchtung nicht sichtbar und wird dann durch weiterdrehen des Einschaltknopfes hochgedimmt, das ist Stufenlos. Der Rigel nimmt halt weniger Platz weg und ist wie ich glaube nicht ganz so empfindlich gegen Beschlagen. Ich hatte mehr Sympatien für den Telrad und mir den Zugelgt. Es gibt übrigens einige Seiten im Internet zum Download solcher Karten, die brauchst Du nicht kaufen.


    In einem anderen Thread hatten wir's gerade mit dem Preis-Leistungsverhältnis, ich bin da ja eigentlich nicht sonderlich empfindlich, aber 60 Euro für das bischen Plastik am Telrad finde ich recht teuer, der Rigel ist da nicht besser. Trotzdem ist das alles besser als Suchen mit Sucher.


    Hier geht zum Caldwell-Katalog
    http://www.utahskies.org/deeps…ldwellTelradFrameSet.html


    und hier zu Messier
    http://www.utahskies.org/deeps…essierTelradFrameSet.html


    CS
    Adrian