Beiträge von D i e t e r im Thema „Telrad oder Rigel Quick Finder?“

    Hallo Adrian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Adrian Herrmann</i>
    Bisher störts mich nicht, ich beobachte nicht unter Wasser, ein Provisorium aus Pappe oder Kunsstoff könnte Abhilfe schaffen. Gut ist auch einfach mit einem Handtuch abdecken solange man es nicht braucht. Hilft auch bei der Linse. Du weißt ja, eines der wichtigsten Dinge im Weltraum ist zu wissen wo man sein Handtuch hat [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .... du beobachtest nicht unter Wasser - dann warst du offensichtlich noch nicht auf einem BTM (gibt es leider nicht mehr). Hier kämpften alle bis zum Abwinken mit Tau - Provisorien aus Pappe hingen nach kurzer Zeit traurig und schlapp am Telrad rum [:D]


    Ich habe mir inzwischen eine Heizung für den Telrad gebaut, die jedoch ihre Feuerprobe (bzw. ihre Tauprobe) noch nicht bestehen konnte - nach diesem heißen Sommer steigt die Luftfeuchtigkeit nur mit Mühe über 65% an. Aber wenn man das Problem auch ohne Bastelei vermeiden kann, ist das schon interessant.


    Ciao

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Adrian Herrmann</i>
    <br />
    Der Rigel nimmt halt weniger Platz weg und ist wie ich glaube nicht ganz so empfindlich gegen Beschlagen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Aussage zum geringeren Beschlagen geistert ja öfter umher - kann da jemand bestätigen?


    Wenn "Ja" ist die Projektionsfläche beim Rigel aus Kunststoff (im Gegensatz zum Telrad)?


    Ciao