Beiträge von Amateurastronom im Thema „Microgrit 3µ“

    Hallo zusammen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bonage</i>
    <br />Die Zeitersparnis ist schon enorm. Vorausgesetzt man fängt sich keine Kratzer ein. Ich habe ca 1,5 Std. mit 1µ geschliffen und nach 1/2 Std. polieren sieht 3/4 schon wie auspoliert aus, nur der Rand befindet sich noch im Sternfeld-Stadium. Ich denke ich bekomme das nach 3 Std hin.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, danke. Dann lohnt sich die Anwendung scheinbar schon,
    wenn das Microgrit WCA sauber ist.


    Früher hat man so feines Schleifpulver nämlich nicht benutzt.
    Das mag auch daran liegen, dass man die Adhäsion der Flächen
    bei so feinen Körnungen sehr gefürchtet hat.

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alois</i>
    <br />
    Ich habe nun von Stathis eine Probe von der neuen Sendung Microgrit WCA 3µ bekommen und probiert.
    Diese Sendung ist einwandfrei und kann verwendet werden.
    Schade das so etwas passiert ist, aber aus Erfahrung weiß ich das so etwas sehr selten vorkommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was mich noch interessieren würde: Wie stark schätzt Du die
    Zeitersparnis beim Polieren nach dem Schliff mit 3 um bzw. 1 um
    Schleifpulver im Vergleich zum 5 um-Schleifpulver ein?

    Hallo zusammen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alois</i>
    <br />
    Nun das verunreinigte WCA 3µ
    Tuschieren nennt man in der Mechanik, wenn man mit dem Drehmeisel das Werkstück
    leicht berührt um die neue Nullstelle zu finden.
    Das kann man beim Schleifen auch machen. Wie das geht beschreibe ich am Schluß.


    Hier sieht man die ersten Berührungen. Sie machen weise Flecken aber noch keine groben
    Löcher.
    Der dunkle Streifen besagt das auch noch Körner dabei waren die weicher als das Glas sind.
    Auffallend ist das hier das Geräusch nicht mit Sch sondern mit Grr beginnt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eine Überraschung und ein schlechter Scherz.
    Stammt das Microgrit-WCA von Pieplow&Brandt? Vielleicht sollte man mal einen anderen Lieferanten probieren. Mit einem anderen
    Anbieter habe ich allerdings auch schon mal mein blaues Wunder
    erlebt... Damals war fast der gesamte Inhalt der Lieferung beim
    Posttransport aus dem Paket gerieselt, weil der unflexible Beutel geplatzt war... :( .