Beiträge von Alpha SCO im Thema „SKM oder Newton?“

    Hi Klaus,
    der SKM und der Newton sind grundverschieden.
    Ich meine es ist weniger ne Anschaffungspreisfrage, sondern vielmehr ein Frage Deiner Anforderungen an das Scope.
    Ein 8" f/5 ist ein klassiches DS-Universalgerät, weil es dank kurzer Brennweite auch noch gut bei Großfeld funktioniert. Das ist ja genau der Part, der dem SKM abgeht.
    Im Bereich DS ist der Newton -vorausgesetzt es ist alles ok damit - dem Mak in allen Belangen überlegen.
    Am Planeten müßte der Mak schon außerordentlich gut sein, will er einem 8" Newton paroli bieten.


    Ein Wertmutstropfen hat der Newton aber schon - er ist okularkritisch.
    Mit einfachen Bautypen wie Plössl und Co. wird man meist kurz- bis mittelfristig nicht mehr zufrieden sein.
    Bei kleinerem Budget wird meist auf MidpreisWW Okus der 100Euro-Klasse aufgerüstet, der Perfektionist denkt dann schon an Nagler und Co.
    Die eingangs gestellte Preisfrage wird m.E. bei Newtonanschaffung zu einem späteren Zeitpunkt kommen.
    Was Du vorziehen sollst, will ich nicht empfehlen, schon weil mir Deine Definition von Transportabilität nicht ganz klar ist. Das kannst letztlich nur Du für Dich bewerten.


    CS