Beiträge von FHarry im Thema „Fangspiegel/Planspiegel schleifen“

    Hallo Reiner,


    danke für die Aufklärungsarbeit. Eine Frage fällt mir noch ein. Und zwar die Sache mit der Dreherei. Werden beim Planschleifen die zwei Rohlinge ebenfalls ständig gegeneinander gedreht?


    Yep, ich werde wohl den RCT zum Testen verwenden, da ich kein Planglas/Prüfglas habe. Wohl besitze ich aus meiner Anfangszeit noch einen alten 114er Newton der gut sphärisch sein sollte. Dieser Spiegel muß aber erst noch getestet werden.


    Danke schon mal,


    Harry

    Hi zusammen,


    ich habe hier 3 150er Borofloat Scheiben vom Stathis vor mir liegen. Aus einem soll ein FS für meinen 22er werden. Die Abfolge der schleiferei ist klar wobei ich da auch schon Unterschiede gesehen habe:
    Roland Herrmann macht:
    1 auf 2, 3 auf 1, 2 auf 3, 2 auf 1, 1 auf 3, 3 auf 2
    Rainer Vogel macht: 1 auf 2, 2 auf 3, 3 auf 1
    Heiner Otterstedt macht: 1 auf 2, 2 auf 3, 3 auf 1
    avf.astronomie.ch: 1 auf 2, 2 auf 3, 3 auf 1, 2 auf 1, 3 auf 2, 1 auf 3


    Nun sollte man alle konkaven gegen konkave und die konvexen gegen die konvexen Seiten plan machen. Wie finde ich raus ob die Seite konkav oder konvex ist, wenn ich kein Sphärometer habe?


    Ich dachte, das könnte so funktionieren:
    1. Ich erwische zwei konkave Seiten und schleife dies kurz gegeneinander. Der Abtrag sollte nur am Rand sichtbar sein.
    2. Ich erwische zwei konvexe Seiten, dann ist der Abtrag nur in der Mitte zu sehen.
    3. Ich erwische eine konkave und eine konvexe Seite. Abtrag relativ gleichmäßig auf der ganzen Fläche? Eventuell hab ich jetzt aber auch zwei relativ plane Seiten erwischt was jedoch selten zu finden sein sollte.


    Kann ich diese Regeln benuzten um herauszufinden ob die Seiten konkav oder konvex sind? Da die Rückseite aber ebenso plan gemacht werden soll, frag ich mich, ob es nicht generell Wurscht ist. Also ob ich mir die Seiten zu Beginn per Zufallsprinzip aussuche und einfach gegeneinander Plan mache. Dabei die Rückseiten natürlich nur bis 15µ. Der einzige Nachteil davon dürfte eine geringfügig längere Schleifdauer sein.


    Bezüglich der Strichführung habe ich auch nur auf Heiners Seite ein wenig gefunden: viel COC und Chaos.


    Ich danke euch schon mal für die Tips,


    Harry