Beiträge von Kurt im Thema „Fangspiegel/Planspiegel schleifen“

    Hallo Harry,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun sollte man alle konkaven gegen konkave und die konvexen gegen die konvexen Seiten plan machen. Wie finde ich raus ob die Seite konkav oder konvex ist, wenn ich kein Sphärometer habe?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    willst Du nur wegen des fehlenden Sphärometers den Aufwand mit 3 Platten machen? Da find ich es einfacher sich mit Hilfe einer Messuhr (1/1000)Teilung ein Sphärometer zu bauen. Das hab ich jedenfalls zum Feinschliff meines 12" Planspiegels so gemacht. Als Werkzeug diente eine 10" Borofloat- Platte. Der Rohling war nach dem Feinschliff plan genug, so dass man gleich zu Beginn der Politur problemlos den Ritchey Commomn Test anwenden konnte.


    Gruß Kurt