Beiträge von FrankH im Thema „Fangspiegel/Planspiegel schleifen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hallo Frank,
    Ich hab noch etliche Rohlinge da wenn du welche möchtest.
    Grüße marty
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D] na nach dem 16"er kommt erst Mal die Planglasgeschichte mit dem BK7 für den LH und der 12"er und der 24"er, für den 12er und den LH braucht es aber auch FS, so Mitte 2007 und den LH ab 2009? aber ehrlich der dritte Spiegel ging an schnellsten und wurde am besten, da hätt ich noch weiter machen können.


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    willst Du nur wegen des fehlenden Sphärometers den Aufwand mit 3 Platten machen? Da find ich es einfacher sich mit Hilfe einer Messuhr (1/1000)Teilung ein Sphärometer zu bauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    na ich weis nicht, braucht man noch einen Dreher und wenn ich nach solchen Meßuhren suche kosten die immer 10x so viel wie ein Rohling[:D]
    zumindest ist die 3 Plattenmethode Idiotensicher und macht keine Kratzer, kommt eben drauf an ob man langfristig noch weiteren Bedarf an Planspiegeln hat, ich ärgere mich eher das ich letztes mal nicht gleich 5 Rohlinge genommen habe, eben jeder wie er es braucht.


    Gruß Frank

    Hallo


    ich hatte immer eine Tabelle mit 12 Wechseln, wenn man die Körnungen 80, 100, 150, 240, 320, 400, 500, 600, 800, 1000, 1200 verwendet braucht man für jede Körnung 12x 5min, da konnte ich bis jetzt immer blind drauf vertrauen, sicher brauchst du nicht bei 80 anfangen.
    tabelle machen, abhaken nicht vergessen, und Uhr aufstellen


    den RC Test zum Anfang am besten mit Ronchigitter, man kann auch Startest machen und den sag. und tan. Focus messen um den ROC zu berechnen, ansonsten ist alles wie beim Foucault, selbst das messen mit Maske funktioniert im Finish, bloß muß man drauf achten das man den ROC des Prüfspiegels stur hält, die Programme suchen sich sonst den besten was ja nicht möglich ist und mit dem Schieberegler zurückgestellt werden muß


    Gruß Frank