Beiträge von Adrian Herrmann im Thema „Peilvorrichtungen“

    [quoteDanke für Deine Information, ich habe auch schon mehrfach vom Telrad-Finder gehört, nachdem ich jedoch noch keinen zu Gesicht bekommen habe, dh in der praktischen Anwendung gesehn habe und es ja eine Fülle von unterschiedlichsten Zeileinrichtungen am Markt gibt wollte ich mich eben über das Forum schlau machen.Also Du kannst den Finder[/quote]


    Hallo,


    ich hatte mich auch für den Telrad entschieden, auf Deinem Gerät ist dafür sogar noch wesentlich mehr Platz. Die Alternative der Rigel wurde Dir auch schon genannt. Der Rigel braucht weniger platz und beschöägt meines Wissens nicht so schnell, kennen tu ich ihn aus der Praxis nicht. Ein Astrokollege benutzt den Starpointer und kommt sehr gut damit zurecht. Beim Telrad und Rigel werden Ringe an den Himmel projeziert, beim Pointer nur ein Punkt. Ich finde es etwas leichter mit den Teilkreisen. Hilfreich ist beides.


    Mein Sucher ein 6*30 ist eint echter Sucher. Ich habe ihn weiterhin in Gebrauch aber nur, wenn überhaupt zum Feintuning.


    CS
    Adrian