Beiträge von Rigel im Thema „first moon (Das Übliche...)“

    1.)Perfekt justiert ist es nicht, aber im Juni habe ich relativ genau justiert und an unscharf gestelltem Stern überprüft.


    2.)Ich habe eigentlich nur versucht, den Mond möglichst im Blickfeld zu halten - die Kamera habe ich freihändig gehalten und das Dobson ist im Azimut viel zu leichtgängig, also kann von genau zentrisch keine Rede sein ;-).
    Ich baue mir gerade einen kleinen Adapter, um die Kamera ruhiger am Teleskop halten zu können, und das leichtgängige Azimut werde ich mit Filzstücken beheben.
    Was mich gewundert hat: mit dem Hyperion 5mm und drangehaltener Kamera konnte ich nicht scharfstellen (Kameraschärfe auf unendlich)


    Dein Mondbild ist auch gelungen, wirkt richtig plastisch


    lg

    Danke für die Antwort!
    Habe das mit Unscharf Maskieren im Gimp gemacht, hier die neuen Ergebnisse:


    Mare crisium: http://benedict2.be.ohost.de/PA092814b.JPG
    Mond gesamt: http://benedict2.be.ohost.de/PA092824b.JPG


    Danke für den Tipp mit Avidemux, es hat funktioniert, aber die Einzelbilder sond nicht sehr berauschend (liegt m.E. an der Größe, nämlich VGA). ein Beispiel: http://benedict2.be.ohost.de/Video1.jpg


    Trotzdem sind auf den Videobildern manchmal mehr Details zu erkennen als bei den Einzelbildern, weil ich beim Fotografieren mit KameraZoom selten scharfe Bilder erreicht habe - bei den Videos findet sich ab und zu ein scharfes Bild.
    Ich freue mich schon auf Saturn, bin gespannt was ich da rausholen kann!


    lg


    Edit: Ja, die Olympus nimmt .mov Dateien auf