Beiträge von watchgear im Thema „H-EQ5 gut oder nicht“

    Hallo Adrian,


    da gebe ich Dir völlig recht. Die Motoren müssen schon laufen - und zum aufsuchen sind manuelle Montierungen mit biegsamen Wellen einfach bequemer (vor allem, weil man eh immer spontan die falsche Taste drückt[:)])
    Zum Thema Dosenlibelle muß ich Deine Aussage sogar noch bekräftigen. Es gibt nicht nur keine Libelle - es gibt nicht mal die kleinste waagerechte Fläche, auf die man eine aufkleben könnte. Man kann sich (so wie ich) mit einem angeklebten Winkel behelfen, aber schön ist das natürlich nicht.


    Gruß
    Klaus

    Hallo FlobiWan,


    ich selbst habe seit einem guten 1/2 Jahr die H-EQ5 und mit folgenden Teleskopen betrieben:


    - Celestron C-8
    - Syntha Refraktor 150/750 (Deiner)
    - Syntha Refraktor 150/1200
    - neuerdings 254/1150 Newton


    Wenn Du nicht fotografieren willst, ist die Montierung für die ersten beiden Geräte nahezu perfekt. Wenn Du Dir ein bisschen Mühe mit dem Polsucher gibst, führt das Ding nächtelang hindurch perfekt nach.
    Den 150/1200 Refraktor habe ich schell wieder abgegeben, da er nicht besser als das C-8 war und die Montierung (in der Standardversion) damit eindeutig überfordert. Beim 10" Newton war es eigentlich noch schlimmer - aber ein neues Holzstativ und ein paar Zusatzgewichte machen das Duo jetzt ganz passabel.


    Wenn Du also bei Deinem Refraktor bleiben willst - und wenn Du keine Forografie-Ambitionen hast, ist das Ding sein Geld absolut wert. Wenn Du planst, auf größere Optiken umzusteigen, sollte es etwas stabileres sein (evtl. OTE-150 - die schein sehr gut zu sein).
    Ich versuche sogar, mit dem 10 Zöller und der H-EQ5 zu fotografieren (natürlich mit zus. Autoguider). Das ist bisher noch nicht so erfolgreich. Ob das aber wirklich an der Montierung liegt, ist noch nicht raus....



    Gruß
    Klaus


    ...das hat sich ja sogar gereimt[:D]


    P.S. Da hab' ich wieder nicht aufgepasst. Du hast ja gar keinen Refraktor. Ein 6" Newton sollte aber noch erheblich leichter sein. Da kannst Du Dich vermutlich noch mit auf die Schiene setzen[:o)]