Beiträge von Anton_Gabriel im Thema „H-EQ5 gut oder nicht“

    Hallo Floh,


    Viel Erfolg mit der Montierung! Wirst Deine Freude damit haben ... wenn noch nie gesehen wirst auch beeindruckt von der Groesse und Gewicht und Stabilitaet sein ... hatte vorher eine Skyview auf Alustativ - die HEQ5 ist dagegen ein Monument :)


    Schoene Gruesse und willkommen im HEQ5 - Fanclub ;-))


    Anton Gabriel

    Hallo Adrian Herrmann,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie lange kann die HEQ5 sicher für Langzeitbelichtungen nachführen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ich schaetze einmal, solange der "Saft" nicht ausgeht ewig ... die Montierung fuehrt ja nicht vollkommen von selber nach und bei jeder langen Belichtung muss man korrigieren ... oder sehe ich das falsch?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die HEQ5 die ich kenne ist Ersatz für eine EQ5 gewesen. Die HEQ5 ist zweifelsfrei besser und stabiler als eine EQ3 und auch der EQ5 überlegen. Um damit allerdings langbelichtete Aufnahmen zu machen wäre ich eher skeptisch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer sich auf langzeitbelichtete Fotos spezialisiert, wird wohl sowieso mit viel Equipment "tief in die Tasche greifen muessen.
    Es soll nur glaube ich nicht der Eindruck erweckt werden, dass mit billigeren Montierungen nicht forografiert werden kann ... ich bin der Meinung, dass mit fast allen heute angebotenen Montierungen in dem dazu geeigneten Sektor fotografiert werden kann und mit den Meisten auch laenger belichtet - ist meist nur eine Sache des Komfors und der Geduld und des Anspruches na ja und der Hoehe des Euroberges den man hat .... O.a. Zitat wuerde ja vermitteln, dass alle Montierungen zum Preis der HEQ5 und billiger fuer Fotorgafie ungeeignet sind - dem moechte ich doch etwas widersprechen - und nocheinmal: Langzeitfotospezialisten sind da ja wohl ausgenommen &gt; die sind ja meist in "hoeheren Welten" angesiedelt ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">neige ich dazu immer etwas mehr zu investieren und zu etablierter Qualität <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freut mich fuer dich :) Jeder hat die Moeglichkeiten nicht ....


    Freundliche Gruesse, Anton Gabriel

    Hallo FLoh,


    Der Umstieg rentiert sich auf jeden Fall ... und manche Haendler bieten sogar Ruecknahme bei Nichtgefallen an - risikoloser geht es wohl nicht.
    Vom Kosten/Nutzen ist die Montierung samt Sativ wohl kaum schlagbar und fuer dein 150/750 Newton bist du "bombensicher" montiert damit - selber habe ich ein 250/1200 Newton drauf und das reicht allemal visuell und ich mache kurze Belichtungen bis so 3 Minuten ohne Nachfuehrkorrektur:



    hier wurde 3 Minuten unkorrigiert nachgefuehrt (M13, 1 min Belichtung mit Casio Digitalkamera in Okularprojektion)


    Die fehlende haendische Einstellmoeglichkeit gibt es bei weitaus teureren Montierungen auch - und das geht mir schon lange nicht mehr ab, anvisieren ueber Telrad (bei lockeren Fixierhebeln), hoppsen ueber Sucher und Detaileinstellung mit Handsteuerbox, an der man die Drehrichtung entsprechend dem visuellen Eindruck im Rohr beliebeig verstellen kann und bis 16fache Geschwindigkeit nachfuehren kann.


    Die Fehlende Dosenlibelle ... naja, wenn man die Montierung z.B. fuer Fotos einscheinert, dann ist die Ausrichtung auf den Himmelsnordpolordpol wichtig - so richtig abgegangen ist mir die Dosenlibelle da noch nicht und fuer visuelle Beobachtung stelle ich das Ding einfach etwa nach Norden und etwa waagrecht auf un das wars ...
    Sicher gibt es noch bessere Montierungen, die wird man auch besser bezahlen kann - wenn man fast ausschliesslich und mit langen Belichtungszeiten damit fotografieren will, dann gibt es auch sicher noch bessere - aber Besseres gibt es immer - fuer den Preis allerdings nict ...


    Schoene Gruesse, Anton Gabriel