Beiträge von Adrian Herrmann im Thema „H-EQ5 gut oder nicht“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich denke, dass ich derzeit am Anfang meiner Karriere als Hobbyastronom stehe und ich mein
    Equipment bestimmt im Laufe der Zeit verbessern werde.
    Da ich mir dann (irgend wann mal) sicher ein grösseres Teleskope zulegen möchte, ich aber noch nicht
    weiss welche Grösse dieses haben wird, kann ich mir jetzt sowieso nicht die richtige Montierung aussuchen
    (zu mindetens sehr wahrscheinlich nicht).
    Also muss ich mir dann (irgend wann mal) auch eine neue Montierung zu legen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Floh,


    genau das wäre ein Grund auf eine stabilere Montierung zu gehen, dann brauchst Du die nicht neu. Montierungen die auch fotografisch 8-Zoll und mehr tragen sind nicht gerade billig. Wenn der Preis zwischen HEQ5 und GP entscheident ist ist er es in dieser Klasse erst recht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Zwischen der HEQ5 und der EQ6 liegen zwar immerhin noch 200 Euro, aber es wäre möglicherweise eine Investition für die Zukunft.


    Was Du dabei überlegen mußt ist natürlich das Gewicht dieser Montierungen, so handlich wie Deine EQ3 wird's nie mehr. Die Option solltest Du nochmals durchdenken. Ein Aufstieg wäre nur die Überlegung welches Gerät und nicht wie bringe ich jetzt das Geld für eine neue Montierung und Gerät auf, bekomme ich meine alte los, so wie ich mir das vorrstelle?


    Montierungen die ansonsten 8 oder 10 Zoll schaffen kosten ein vielfaches dessen, auch wenn diese deutlich bessere Qualitäten in Sachen Fotografie hätten bin ich der Überzeugung, daß für die Mehrheit der Wunsch nach guter Fotografiegrundlage nicht groß genug ist diese Schwelle zu überschreiten.


    CS
    Adrian Herrmann

    Hallo nochmal,


    ich besitze eine SP mit Motoren, wenn die richtig ausgerichtet ist, brauche ich nicht sehr viel nachzukorrigieren. Bei der HEQ war es etwas anders, m.E. nicht sonderlich gut ausgerichtet, aber seis drum. Das Nachführen visuell war kein Problem, die Reaktion auf Knopfdruck empfand ich etwas gewöhnungsbedürftig, bei höhren Geschwindigkeiten etwas ruckelig.


    Wie das beim Fotografieren ist weiß ich nicht ich habe es nicht getestet, so wie sich's aber anließ ist die Skepsis berechtigt, der Beleg wäre zu erbringen, mehr sagt Skepsis nicht aus. Vielleicht kann ja hier jemand etwas zur fotografischen Leistung der Montierung sagen.


    Du stellst das sich Leisten können so hin als gehöre dazu gewaltiges Budget. Wenn Du ohne lange nachzudenken zum Händler läufst stimmt das auch. Den Großteil meiner Ausrüstung habe ich gebraucht erstanden, dann ist es zwar nicht schön und neu verpackt. Kratzer sind auf den Tuben und der Montierung, Originalverpackungen gibt es auch keine mehr. In der Summe habe ich weniger als 50% des Neupreises bezahlt. Geduld ist gefragt. Und ich hatte bereits geschrieben, ich kenne sehr viele Astrokollegen, die alle halblang umsteigen, weil sie doch nicht so ganz zufrieden mit ihrer Lösung sind, das ist niemals billiger.


    Es geht mir nicht darum jemanden die HEQ5 ausreden oder madig machen zu wollen. Man muß sich klar sein darüber was man will und was für genau seinen Zweck das Richtige ist. Der Preis ist nur ein Parameter von vielen.


    Momentan werden auf Einsteigeranfragen fast nur noch Chinawaren empfohlen. Empfiehlt man etwas das darüberhinaus kostet wird man in die Kapitalistenecke gestellt. Gedanken ob der Fragesteller genau das braucht oder nicht wirklich besser gleich mehr investiert machen sich nur wenige.


    Es ist eine Begleiterscheinung unserer Zeit daß man eben nur schnell mal etwas probiert ohne sich vorher damit auseinanderzusetzen, daß so etwas nur für kleines Geld geht ist mir auch klar. Es bringt keiner mehr die Geduld auf zu warten bis er selbst Zeit hat, gutes Wetter ist und er mal mit jemanden zum Beobachten gehen kann um selbst mehr zu erfahren als das, was die besten Empfehlungen hier bringen.


    Teure Anschaffungen sind nicht unbedingt unsinnig, sie sind nur nicht mehr mit der gleichen Leichtfertigkeit zu behandeln, das ist alles. Tschibo verkauft Teleskope, früher waren es 150 DM, das machen die nicht weil mehr ein Einsteiger nicht braucht, sondern weil es eine Grenze ist die jemand auch gerade mal so investiert um es auszuprobieren. Das ist Marketing aber nicht im Sinne des Käufers. Ich Wette daß 80% dieser Teile nicht mehr als 3 mal den Sternenhimmel sehen.


    Ich schweife ab, ich weiß, trotzdem würde ich bitten einmal darüber nachzudenken und nicht das was teuer ist einem Automatismus zu überlassen der solche Dinge nur ausschließen kann. Ich mache es für billige Teile auch nicht, dann hättest Du mich falsch verstanden.


    CS
    Adrian

    Hallo Anton,


    die Frage ist hierbei welchen Anspruch man an Fotografieren stellt. 3 Minuten ohne Nachführung kannst Du auch mit dem Dobson machen. Auch das hat seinen Reiz, aber es ist nicht das was jemand der sich eingehender mit der Fotografie beschäftigt will, zumindest nicht langfristig.


    Die fehlende Dosenlibelle kann leicht ergänzt werden, obwohl es mir schleierhaft ist warum so eine Kleinigkeit nicht vorgesehen wird. Wichtiger wäre zu wissen wie lange kann die HEQ5 sicher für Langzeitbelichtungen nachführen?


    Floh hat bereits eine Montierung gekauft die ihm jetzt nicht mehr reicht und wird nachbessern. Und das ist genau das was ich sehr oft sehe, die Leute machen die Dinge ausnahmslos am Geld fest, bekommen suggeriert etwas gleichwertiges zu wesentlich teurerem Equipment zu erstehen. Nach wenigen Monaten werden die ersten Abstriche hingenommen bis zu dem Punkt an dem man wieder aufrüstet. Ich selbst nehme mir für Entscheidungen dieser Art sehr viel Zeit, will nicht nur 14-Tage testen, sondern etwas über den Alltag dieser Geräte erfahren. Das geht aber nur mit sehr viel Geduld und natürlich dem Kontakt zu Leuten die mit den Teilen arbeiten.


    Um sicher sagen zu können das es die Montierung für das Geld ist mußt Du alle möglichen Kandidaten nebeneinander haben. Sonst kann es passieren, daß der Sternenfreund solange damit Glücklich ist bis er die Alternativen die er gehabt hätte einmal kennenlernt.


    Weil das nie so ganz umfassend geht neige ich dazu immer etwas mehr zu investieren und zu etablierter Qualität zu greifen. Letztenendlich bin ich damit bis heute billiger gefahren als einige Astrokollegen, die zwischenzeitlich schon 3 mal gewechselt haben. Und mit etwas Geduld läßt sich so etwas auch wesentlich günstiger gebraucht auftreiben, womit ich bislang immer sehr gut gefahren bin.


    Die HEQ5 die ich kenne ist Ersatz für eine EQ5 gewesen. Die HEQ5 ist zweifelsfrei besser und stabiler als eine EQ3 und auch der EQ5 überlegen. Um damit allerdings langbelichtete Aufnahmen zu machen wäre ich eher skeptisch.


    CS
    Adrian Herrmann

    Hallo,


    ich kenne die HEQ-5 im direkten Vergleich zur SP, dem Vorgänger der GP. Fotografisch bist Du mit der Vixen besser bedient. Die HEQ-5 die ich kenne hat keine Möglichkeit manuell nachzuführen. Will heißen, auch wenn Du nicht fotografierst ohne die laufenden Motoren geht da nicht's. Was ich auch vermißt habe war so etwas wie eine Dosenlibelle um das ganze horizontal vernünftig aufzustellen.


    Ich weiß nicht ob das bei anderen Montierungen diesen Typs auch so ist. Zur fotografischen Eignung kann ich nicht ganz soviel sagen. Die GP wirkt auf mich stabiler.


    Vielleicht versuchst Du mal eine gebrauchte GP zu bekommen.


    CS
    Adrian