Beiträge von Astrofan im Thema „H-EQ5 gut oder nicht“

    Hallo Floh,


    ich kann dem von Adrian Geschriebenen nur zustimmen. Wie von mir schon geschrieben habe ich auch eine EQ6. Mir hat bei der Entscheidungsfindung auch die Seite http://www.eq6.de geholfen.
    Hier kann man doch einiges Interessantes über diese Monti erfahren. Bilder und Erfahrungsberichte zeigen, was mit ihr möglich ist.


    Gruß
    Frank

    Hallo allerseits,


    wenn die H-EQ5 auch eine Spreiz- und Ablageplatte fürs Stativ besitzt, kann man diese nutzen um eine Dosenlibelle anzubringen. Allerdings braucht man dazu noch eine Hülse um zu gewährleisten, dass die Führung auch senkrecht steht.
    Beide Artikel (und noch eine Polsucherbeleuchtung) habe ich bei Christian Meier für meine EQ6 erhalten, seinerzeit alles zusammen mit Versand für knapp 25 Euro. Einfach mal bei ihm anfragen.


    http://www.aom-telescopes.com



    Gruß
    Frank

    Hallo Floh,


    freilich lohnt sich der Umstieg. Auch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der H-EQ5 ok.
    Und mit deinem 6" Newton ist sie auch nicht überfordert, da hast du noch ein paar Reserven.
    Ich selbst besitze zwar die EQ6 auf der ein 8" Newton sitzt. Ist eine stabile Kombination.


    clear skies
    Frank