Beiträge von FlobiWan im Thema „H-EQ5 gut oder nicht“

    Hallo nochmal,


    Ich habe mir jetzt die H-EQ5 bestellt.
    Mein Händler nimmt mir meine EQ3-2 für einen guten Preis in Zahlung so das
    sich das für mich nochmal rechnet.


    Nun warte ich bis das Teil da ist und dann kann ich euch ja mal schreiben
    welchen Eindruck ich von dieser Montierung habe.


    Also danke nochmal für die Anregungen und Antworten.


    cu
    Floh

    Nochmal hallo zusammen,


    ich bin schier überwältigt über die Hilfe und Anregungen die mir hier geboten wurden.
    Allerdings bin ich noch ein bisschen hin und her gerissen was meine Investitionen angeht.


    Hhmmm was mach ich jetz nur?


    Warten und sparen oder gleich kaufen und vielleicht irgend wann nochmal investieren.


    Ich glaube ich werde mir die H-EQ5 kaufen!
    Ich werde euch meine Entscheidung begründen.


    Es gibt gute Gründe für und gegen einen Kauf der "billigeren" H-EQ5 und natürlich gute Gründe für
    den Kauf der "teueren" Alternativen (z.B Vixen GP, usw.).
    Aber ich denke, dass ich derzeit am Anfang meiner Karriere als Hobbyastronom stehe und ich mein
    Equipment bestimmt im Laufe der Zeit verbessern werde.
    Da ich mir dann (irgend wann mal) sicher ein grösseres Teleskope zulegen möchte, ich aber noch nicht
    weiss welche Grösse dieses haben wird, kann ich mir jetzt sowieso nicht die richtige Montierung aussuchen
    (zu mindetens sehr wahrscheinlich nicht).
    Also muss ich mir dann (irgend wann mal) auch eine neue Montierung zu legen.


    Und den derzeitigen Antworten konnte ich entnehmen, dass die H-EQ5 für meinen 6er Newton eine
    "bombensichere" Sache wäre.


    Das Problem mit der Dosenlibelle werde ich hoffentlich leicht lösen können und eine Polsucherbeleuchtung
    sollte auch noch drin sein.


    Ich danke euch für die Mühe die ihr euch gemacht habt.


    cu
    Floh

    Danke für die Rückmeldungen.


    Das Problem bei den Vixen GP Montierungen ist der Preis.
    Die Kosten leider ohne Motor schon soviel wie die H-EQ5.
    Oder liege ich da etwa falsch?


    Wie ist es so mit der Nachführung bei der H-EQ5.
    Kann ich da beim Fotografieren länger als 2 min. ohne Korrektur draufhalten?


    cu
    Floh

    Hallo zusammen,


    ich habe ein 150/750 Skywatcher Newton auf einer EQ3-2 mit nachgerüsteter Motorsteuerung.


    Nun ist mir die Steuerung zu schlecht (reagiert langsam) und die Montierung zu wackelig und die Nachführung hält auch nur ca. 1.5min. - 2min. auf den Punkt.


    Jetzt will ich mich verbessern und möchte eine H-EQ5. Die scheint ganz gut zu sein und ich denke, dass auch das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt.


    Was haltet ihr so von dieser Montierung.
    Liege ich mit meiner Einschätzung was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht richtig?
    Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine H-EQ5 und kann mal kurz berichten ob sich der Umstieg lohnt.


    Danke schon mal vorab.


    cu
    Floh