Beiträge von glahn im Thema „NGC 891 Hintergrundgalaxien“

    Hallo Stathis,


    gut, dass Du für 891 ein extra Thema aufgemacht hast, ist ja wirklich sehr interessaant die Gegend an und um NGC 891.


    <u>Zu NGC 891 und Ihren Begleitern selbst</u>
    Die erste Beobachtung von [HS 2000] J022229.6+422059.0 gelang mir November letzten Jahrens mit dem 20" unserere Sternwarte. Bedingungen waren fst 6m5 am Pol, trockene Luft bei guter Transparenz. Bei 434x war die Galaxie indirekt für jeweils mehrere Sekunden zu halten. Ich war schon damals der Meinung, dass der schwache Lichtpunkt nicht als sternförmiges Obejkt zu sehen ist. Ähnliches hast ja Du und Frank auch beobachtet. Ist natürlich recht schwer zu sagen bei einem Objekt, was ziemlich an der Grenze des Machbaren liegt.
    Wie im Bericht beschrieben, hab ich zusammen mit Bernhard an seinem 18" die Galaxie ebenfalls wieder gesehen. Grenzgröße lag um die 7m3 - 7m4. Seeing mäßig. Hier war die Galaxie bei 515x (bin mir da nicht mehr ganz sicher) ständig indirekt zu halten. Auch hier hatte ich den Eindruck, dass sie nicht punktförmig erschien.
    Mit 16" hab ich die Galaxie weder probiert noch gesehen.
    Auch die anderen FUzzies hab ich noch nicht probiert.


    <u>Zur weiteren Umgebung von NGC 891</u>
    Wie Stathis schon erwähnt hat, befindet sich etwa 40' SO von NGC 891 der sehr interessante Galaxienhaufen Abell 347. Mit dem 20" konnte ich dort 21 Galaxien ausmachen. Die interessantesten Galaxien empfand ich die am östlichen Ende des Haufens stehende Galaxienkette bestehend aus PGC 9357 (15,9 bmag), NGC 923 (14,5 bmag, 13,7 vmag) und PGC 9348 (15,5 bmag).