Beiträge von Sidewinder im Thema „Doppelsternjagd“

    Vielen Dank für die Vorschläge!
    Ich hab mir selber noch ein paar Doppelsterne herausgesucht und sollte es das Wetter heute abend zulassen, dann geht's los!
    Ein Bericht folgt dann hier!


    Sebastian

    Hallo!
    Als ich vorhin den Sterntest am Newton gemacht habe, habe ich mir überlegt, was man denn in so einer Vollmondnacht eigentlich machen könnte - außer Mond beobachten, versteht sich.
    Ich habe einfach mal auf Albireo, Alamak und Epsilon Lyrae eingeschwenkt und mir gedacht, daß Doppelsternbeobachtung eigentlich eine ganz reizvolle Deep Sky Betätgung wäre, auch bei Vollmond.


    Deswegen hier die Frage: was sind eure Favoriten, Doppelsternsysteme, Mehrfachsternsysteme, Systeme mit besonderem Farbkonstrast, Systeme die dem Teleskop einiges abverlangen, weil sie nah beisammen stehen, eventuell auch besonders weit entfernte Doppelsternsysteme...ich würde mich über ein paar Anregungen freuen, auch über Objekte, die abseits des "Mainstreams" liegen.


    Sebastian