Beiträge von SteffenTuete im Thema „Katadioptrischer Newton zum Einstieg?“

    Lieber Nathan!
    Sternwarte und Observatorium sind das Gleiche, aber Planetarium ist ein künstlicher Sternhimmel, vor allem für Lehr- und Vorführungszwecke.
    Naja, wenn Du Gelegenheit hast, geh mal in so was. Nur so als Info.


    Lieber Stephan!
    Da fällt mir doch ein, ich muss mich ernsthaft um eine richtige Taukappe kümmern, jetzt wo bald der Saturn da ist.[B)]

    Raumflugplanetrium hats den Namen gekriegt weil ein Planetarium drin ist, aber auch ein Observatorium und Bibliothek und Hörsaal (klein) usw.
    Planetarium ist eine Einrichtung (kuppelförmig, viele Meter Durchmesser) mit Projektor in der Mitte, zur Projizierung des Sternenhimmels an die Decke.
    Sehr interessant bei Wolken!!!
    Und sehr lehrreich!!!


    Steffen


    Lieber Stephan! Hält das Pappteleskop auch bei Tauniederschlag durch? Meine provisorische Kartontaukappe hat letztens fast schlapp gemacht.

    Lieber Guzho!
    Nochmal zur Bekräftigung! Bei uns im Raumflugplanetarium Halle gibt es z.B. eine Gruppe für Grundschüler, eine Gruppe für Schüler und eine für Erwachsene. Dort ist jeder willkommen und es wird auch immer wieder gewartet, dass Leute dazustoßen.
    Ich kann mir vorstellen, dass läuft auch in anderen Städten so.
    Die Grundschüler und Schüler (ab 12 J.) werden auch oft von Eltern begleitet. (Ich begleite z.B. meine Kinder auch hin) --- will sagen, Kontakte finden, ist sehr leicht.
    Und glaub` mir die sind alle scharf drauf dich durch ihre Optiken sehen zu lassen oder Dir Infos zu geben, wenn Du Fragen hast.


    Übrigens, der "Fernrohrführerschein" ist wirklich ein Hit für Anfänger.
    Ach ja, und Herzlich Willkommen in der Gemeinde der Astronomiesüchtigen! [;)]


    Gruß Steffen