Beiträge von jaramillo im Thema „2,5 Nächte Deep-Sky Paradies Edelweißspitze“

    Hi Uwe, hi all!


    Wooooow[:p]!!! Da bin ich nach urlaubsbedingter (selbstauferlegter) Rechner-Abstinenz wieder hier unterwegs und finde direkt diesen "Allererste-Sahne-und-auf-der-Zunge-Zergeh-Bericht" von Dir [:p]! Von protoplanetarischen Nebeln bis hin zu 2MASS-Galaxien - und hier macht der Hochnebel alles dicht. Hatte ich übrigens während des Genießens Deines Berichtes und der Diskussion völlig vergessen.


    Einige wenige der von Dir beschriebenen Objekte konnte ich am HTT in meinem 10"er beobachten, manche auch durch Daniel's 16"er. Dabei ist mir insbesondere Stephan's Quintett mit 16" als eines der highlights noch in guter Erinnerung. Ich musste mich (bei etwa 6m8) ziemlich heftig konzentrieren und die Augen verbiegen, um NGC 7320C sicher zu sehen. Die beste Erkennbarkeit brachte eine 200x Vergrößerung - alle Galaxien waren getrennt zu sehen und somit auch deutlich als Quintett wahrnehmbar [:p]. Im 10"er ist man ja - wenn überhaupt - nur ein diffuses Glimmen an der Wahrnehmungsgrenze mit höchstens mal ab und an aufblitzenden Kernen gewöhnt.


    Mal schauen, vielleicht schaffe ich ja nächstes Jahr den Weg zum ITT, den man vielleicht mit einem längeren Urlaub dort oben verbinden kann. Vielleicht trifft man sich dort ja irgendwo, erstmal vielen Dank für den Bericht!


    (==>)Daniel: NGC 891 in Deinem 16"er war (u.a.) der absolute Augenschmaus! Bei 300x das zerfranste Staubband abzufahren war einfach irre. "Leider" war an Deinem Scope ja so viel los (die Leuts standen ja praktisch Schlange [;)]), dass man nicht wirklich die Zeit hatte um ein Objekt ganz in Ruhe zu betrachten. Wenn Du Bock hast - und das Wochenendwetter mal wieder passt - würde ich das bei ausreichend gutem Himmel gern noch mal auf'm Berg wiederholen.