Beiträge von Jens Bohle im Thema „2,5 Nächte Deep-Sky Paradies Edelweißspitze“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Was mich ebenfalls umhaut, ist die Beobachtung des 2 Mass Fuzzelchens bei NGC 891. Die hatten wir mit Frank Richardsen bei ordentlicher Transparenz und sehr gutem Seeing mit 20" und 24" gesehen und ich fand sie nicht gerade einfach.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jau, die ist nicht gerade hell! In Magellan 1/99 berichtete ich mal von einem Beobachtungsversuch (beim ITT 98). Aber ich habe damals definitiv nix gesehen. Die Galaxie wird übrigens von einer Dunkelwolke von NGC 891 teilweise bedeckt. Leichter ist die Aufhellung im südwestlichen Bereich ("cloud of unknown nature"). Die wurde schon als Galaxie fehlinterpretiert. Frank hat die ebenfalls auch schon beobachten können.



    cs, Jens