Beiträge von Yves im Thema „2,5 Nächte Deep-Sky Paradies Edelweißspitze“

    Hallo Uwe,
    schön wieder einen BB von dir zu lesen.
    Ein sehr Eindrucksvoller Bericht.7,4m da stockt mir der Atem.
    Hammerhart was ihr alles gesehen habt.[:p]
    Im Aug. war es wirklich eher mies am Glockner, die Wolkenfront kam diesmal von der Nordseite und lies spärliche Beobachtungen nur am Wallackhaus zu. Hinzu kam ein sehr böiger Wind, teilweise konnte man nur beobachten wenn man das Teleskop festhielt.
    Dazu gesellte sich ein grottenschlechtes Seeing (Ich habe noch nie einen pulsierenden M 13 bei ca. 230x gesehen).[}:)]
    So musste ich mich mit max 150x zufrieden stellen. Fst war jedoch ca. 7.0m.


    Am 20/21 Aug konnte ich jedoch mit meinem 24“ er für mich ein Highlight sichten, das war Abell 62.
    Nach ebenfalls langer Suche in dem Sternengewimmel fand ich ihn dann bei 90x und OIII.



    Aus dem Beobachtungsbericht:


    Nach langer Suche gefunden, sehr viele Sterne in der Umgebung. Viele kleine schwache offene Haufen. A 62 sitzt als schwache Aufhellung inmitten einem riesigen Sternhaufen, sehr groß, südlicher Teil am Hellsten, nördlicher ist schwächer. Alles direkt zu halten.



    Gruß und klaren Himmel



    Yves