Beiträge von Stathis im Thema „2,5 Nächte Deep-Sky Paradies Edelweißspitze“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />Wäre ne feine Sache mal alle NGC 6905 Zeichnungen und Skizzen zu sammeln, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier meine Zeichnung von NGC 6905 mit meinem 6" Reisedobson, die allerdings kein inneres Detail offenbart:



    <font face="Courier New">Recht heller Planetary im sternreichem Feld. Im 24 mm Widefield (36x) sofort zu sehen. Im 7 mm Nagler (120x) eingebettet in einer Sternansammlung mit Sternen von 11-12 mag. Planetary selbst mit recht scharfer Abrisskante (also nach außen dut definiert abgegrenzt). Innen nicht homogen, Strukturen kann ich aber nicht örtlich festlegen. UHC bringt nichts mehr bei der Vergrößerung und dem dunklen Himmel.</font id="Courier New">


    Es herrschte eine ultimative Bergdurchsicht (Rückseiten Wetter nach heftigem Gewitter mit Hagel), Milchstraße krachend bis zum Horizont und recht brauchbares Seeing (2-3 auf meiner Schulnotenskala)
    Das war im August 1993 auf dem Falakros/ GR (Glatzkopf) bei 1700 m Höhe, seitdem habe ich keine Aufzeichnungen von dem Teil. Schande über mich[:I]

    Da habt ihr ja wieder Netzhaut- Hochleistungssport betrieben da oben. Schöne Beobachtungen auch mit bloßem Auge. Wenn ich nach langer Superhimmel Abstinenz mal wieder unter so einem Sternenzelt stehe, lasse ich auch oft den Blick mit bloßem Auge und offener Kinnlade streifen und vergesse, dass ich auch ein Teleskop daneben stehen habe. M15 sehe ich bei Hochgebirgs- Bedingungen auch deutlich flächiger als den Stern daneben. Aber NGC 7789 mit bloßem Auge? Da fliegt mir die Mütze weg! Nun ja, ich kiege auch nie mehr als ca. 6,7 mag Grenzgröße hin, egal wie gut der Himmel ist. Liegt das an zuviel Sex oder am Alter?[}:)]


    Du hast sogar Abell 47 geschafft!!! Den hatte ich mal mit 24" bei uns in den Voralpen eingestellt: gähnende Leere. Als ich dann Eric Honeycutts Beschreibung las, wurde mir klar, dass der Bursche, wenn überhaupt, wohl nur am Großglockner zu knacken sein kann. Er stellt ihn auf die gleiche Stufe wie den unnahbaren Abell 1. Damit bist du der unangefochtene Abell Meister unter uns.
    Wenn du mir die Updates zumailst, baue ich sie in die Abell Liste ein.


    Was mich ebenfalls umhaut, ist die Beobachtung des 2 Mass Fuzzelchens bei NGC 891. Die hatten wir mit Frank Richardsen bei ordentlicher Transparenz und sehr gutem Seeing mit 20" und 24" gesehen und ich fand sie nicht gerade einfach.


    Die sechste Galaxie vom Stepahn's Quintet NGC 7320C hatte ich vor Jahren von da oben mit meinem 17,5" nicht gesehen (hatte auch keine genaue Karte von der Position). Im 30-Zöller von Raphael Benner fiel si mir beim späteren schnellen Blick sofort im indirekten sehen auf als kleiner diffuser Blob mit sternförmigen Kern.


    Kriegen wir von den anderen, die dort waren auch schicke Berichte zu lesen?
    p.s. Schönen Gruß auch an Friedl. Kenne ich Bernhard Engeser irgendwoher?