Beiträge von Marty im Thema „Astigmatismus durch Dekollimation?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    <br />.. 1:12. Ich dachte, das sei gerade noch praktikabel....
    Funktioniert Foucault auch mit belegten Scherben? In absehbarer zeit klart es hier nämlich nicht auf....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    "Praktikabel" bedeutet nicht banal. Das heisst, dass es wohl möglich ist, aber nicht unbedingt einfach. Zunächst muss man jeden Spiegel schon vor dem Parabolisieren mit einem künstlichen Stern auf Asti prüfen. Man kann den dann gezielt bearbeiten oder einfach mit Chaosstrichen möglichst MOT vom Astigmatismus befreien. Der Foucaulttest funktioniert auch bei belegtem Spiegel, vielleicht hat man bei einem Slittless dann zu viel Licht.
    Güße Martin

    Hallo,
    Das hört sich alles sehr nach Astigmatismus an! Es gilt jetzt rauszubekommen wo dieser entsteht, es gibt vier Möglichkeiten:
    1.) Der Hauptspiegel ist astigmatisch. Dann dreht sich der Asti mit wenn der Hauptspiegel in der Zelle gedreht wird.
    2.) Die Spiegelzelle deformiert den Hauptspiegel: dann ändert sich der Asti wenn man das Teleskop vom Zenit an den Horizont bewegt.
    3.) Dein Auge ist astigmatisch: dann dreht er sich wenn du dich ums Okular drehst.
    4.) Der Fangspiegel ist nicht plan: Kann man nur rausfinden wenn man einen anderen Fangspiegel einbaut. Oder den Fangspiegel von einem erfahrenen Spiegelschleifer testen lassen.
    Hab ich noch was vergessen?
    Grüße marty