Beiträge von Stathis im Thema „Astigmatismus durch Dekollimation?“

    Hallo Stefan,


    du hast uns immer noch nicht gesagt, ob die Rückseite krumm ist. Das ist wichtig auch für die andren, die hier mitlesen. Wenn sie krumm ist, deckt sich die Orientierung mit der Astiachse?


    In dem Fall Vorderseite zum Schutz abkleben, Rückseite planschleifen und dann Vorderseite ca. 1-3 Stunden mit gleichgroßer Pechhaut polieren. Dann ist der Asti weg und kannst wieder neu parabolisieren. Zurück zum Feinschliff ist nicht nötig, dazu müste der Asti schon enorm stark sein.


    Ist die Rückseite plan und du hast trotzdem Asti, taugt das Glas nicht. (ich setze mal voraus, dass du beim Polieren immer schön alles gedreht hast und keinen Asti reinpoliert hast). Dann nicht lange ärgern, Glas in den Müll oder als Tool verwenden und einen gescheiten Rohling besorgen.

    Statt umständlich einen (eventuell auch noch zu kleinen) Fangspiegel einzubauen, warum drehst du nicht einfach den Hauptspiegel? Das geht doch ruck zuck und du hast Gewissheit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich dachte, Asti kann man im Foucaulttest nachweisen, wenn man zwei Messreihen mit um 90° gedrehten Spiegel macht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein nicht wirklich. Wenn z.B. in beiden Ebenen die Parabel fast genau stimmt, misst du in beiden Ebenen gute Werte. Trotzdem kann die eine Ebene sagen wir ein paar zehntel mm kürzer fokusieren als die andere. Sicher ausmessen kannst du sowas nur mit Kurts [url="http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=36817&SearchTerms=foucault,dreh,asti"]drehbarem Foucaulttster[/url], bei dem man ohne die Spiegelposition zu verändern in mehrere Orientierungen messen kann. Stärkeren Asti sieht man bei entsprechender Orientierung im Foucault als Ying Yang Zeichen. Siehe meinen alten Beitrag Astigmatismus im Foucault oder mein Round Robin Bericht. Bei nicht so starkem Asti muss man im Foucault schon sehr genau hingucken und einen Riecher dafür haben. Der Sterntest ist in dieser Hinsicht bei weitem empfindlicher.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Rückseite ist nicht plangeschliffen; ich dachte das ist erst bei extremeren Dicke : Durchmesser- Verhältnissen nötig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du hast bei 7 Zoll nur 15 mm Randdicke. Wie extrem willst du es noch haben? Wie plan ist die Rückseite? Zur Prüfung kann man auf die Rückseite eine Haarlehre, scharfes Lineal oder auch eine Metallschiene in verschiedene Richtungen auflegen und gucken, ob sich in bestimmte Richtungen ein Spalt oder Buckel auftut. Dann hättest du eine sattelförmige Unebenheit der Rückseite, die dir astreinen Asti auf der Vorderseite einbringt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />koma erzeugt aber auch ein unrundes Beugungsscheibchen das sich um 90° dreht wenn man durch den Focus geht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also wenn meine Teleskope dejustiert sind, zeigt der Kometenschwanz (hervorgerufen durch Dejustierkoma) immer in die selbe Richtung, egal ob intra oder extrafokal. Sich um 90° drehende Beugungsscheibchen beim Durchgang durch den Fokus ist eindeutig Astigmatismus.
    Hierzu auch alter Beitrag [url="http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=37781&SearchTerms=asti,koma"]Astigmatismus durch Dejustage??[/url]


    Es wäre intressant herauszukriegen, ob der Asti im Hauptspiegel ist. Dazu müste er beim Drehen des Hauptspiegels mitdrehen, wie Kurt schon geschrieben hat.


    Wenn der Asti im Hauptspiegel sein sollte: Der Spiegel ist sehr dünn. Hast du die Rückseite plangeschliffen? Wenn nicht hättest du ausschließlich nur MOT polieren dürfen. Bei TOT drücken sich die Unebenheiten der Rückseite durch, auch wenn sie nur wenige Hundertstel mm betragen. Wenn das ok war, würde ich den Grund im verspannten Hartglas suchen.