Beiträge von Erdi im Thema „Welche Striche - welches Ergebnis?“

    Hallo Michael,


    Danke für den Tipp. Das Buch habe ich auch. Decken sich die Beschreibungen mit deinen Erfahrungen? Die Striche, die dort beschrieben werden bewirken bei mir nicht das, was sie sollen, sie wirken fast alle auf die 70%-Zone.


    (==>) Stathis:


    Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung einiger Striche. Besonders der dritte Punkt wird mir hoffentlich weiter helfen. Den Vergleich mit "Mensch ärgere dich nich" finde ich außerdem super [:D]


    Gruß: Thomas

    Hallo Stathis,


    ich arbeite Zwischendurch mit einem 15cm-Sterntool, und einem 6cm-Tool zum ansatzweise Glätten der Randzone nach einer Daumensession. Klar, lässt sich die Form mit einem Subdiametertool einfacher hinbekommen, jedoch hinterlässt es halt unschöne Zonen (trotz Sternform), und nach dem Glätten mit den großen Tool, was ich absolut für notwendig halte, ist die Form halt wieder wie vorher.
    Also muss ich Striche mit dem großen Tool finden, die mit bestimmte Zonen mehr bearbeiten wie andere, hauptsächlich zum Glätten.
    Die betroffenen Zonen sind bei mir in 30%, 50%, 70% (die hab ich ja meistens im Griff) und eben der Randbereich.


    Hat denn niemand so eine Art Auflistung der Striche?


    Gruß: Thomas

    Hallo Leute,


    Ich drehe hier noch durch [:(!]. Ich bin bei meinem 18" f/4,65 jetzt bei Foucault-Bild Nr.225 (!!!) angelangt und der Spiegel macht einfach nicht das was ich will. Wie Sththis auf seiner Homepage als Fehlerquelle beim Parabolisieren schreibt: "Arbeitsweise der Pechhaut wird nicht richtig verstanden und das Erreichen der gewünschten Parabel wird zur Glückssache", jedoch ich glaube das Arbeiten meiner Pechhaut kann man nicht verstehen, es ist wirklich ein Glücksspiel.
    Darum fände ich es super, wenn ein paar Leute hier eine Auflistung der von ihnen angewandten Striche mit deren Effekt auflisten könnten. Bei mir schaut dass so aus: Ich benutze ein Tool mir 38 cm Durchmesser (Spiegel: 46cm), und ich glaube das ist mein Dilemma.
    Ich konnte inzwischen nach über hundert Stunden Parabolisieren folgendes Verhalten feststellen:



    W-Striche TOT Ü-hang: 1/3 Länge: 1/3 --> 70% Zone abflachen
    Tangential TOT Ü-hang: max. Länge: max --> Rand abflachen


    Kein Strich TOT gefunden, der die Mitte gleichmäßig vertieft.


    W-Striche MOT Ü-hang: max. Länge: max --> 70% Zone abflachen
    Tangential MOT Ü-hang: max. Lange: max --> Mitte überproportional vertiefen


    So, jetzt wisst ihr also, worum es geht.
    Alle restlichen Striche, die hier nicht genannt sind, bewirken mal dies und dann wieder das genaue Gegenteil. Von einer genauen Anpassung der Pechhaut könnt ihr ausgehen. Z.B. bewirkt der "normale Parabolisationsstrich (MOT 1/3 W-Striche) nicht das absinken des Randes und der Mitte, sondern der 70%-Zone. Alles Striche Center over center, egal wie lang und egal ob MOT oder TOT ebenfalls eine Abflachung der 70%-Zone. Wie also bekomme ich z.B. die Mitte gleichmäßig vertieft, bei oben genanntem Strich wird nämlich nur die mittigste Mitte (4-5cm Durchmesser vertieft).


    Ich würde mich freuen, wenn mal ein paar Leute eine ähnliche Auflistung der Striche mit ihrem Effekt posten würden.


    Vielen Dank im Voraus


    Thomas