Beiträge von D i e t e r im Thema „GSO-680-Dobson, vertikale Ausrichtung“

    Hallo Kartsen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    genau das wird doch durch eine kurze Verlängerung verbessert.
    Dann braucht der Auszug nicht ganz herausgefahren zu werden und hat
    durch die "größere Überlappung" weniger Spiel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich hast du recht - mit Verlängerung arbeitet der OAZ wieder im günstigeren Bereich. Es bleibt der Hebelarm, der sich beim typischen Gewicht von 2" Okularen naturgemäß etwas mehr bemerkbar macht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    Ja das kann man machen,aber der Aufwand ist schon etwas höher...
    Das OAZ-Loch muß ins Blech geschnitten werden,und ich glaube nicht,
    daß du in Längsrichtung 15mm oder gar 20mm Reserve bei der Verstellung
    des Fangspiegelhalter hast,dann müßte auch die Spinne weiter vorne angebracht werden.
    Der Tubus hat aber auch nur geringe Reserven nach vorne,leider habe
    ich den alten Tubus nicht mehr hier,aber wenn ich mich recht erinnere
    sind mehr als 15 bis 20mm nicht drin.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau - deshalb muss man hier mit Sorgfalt und Vorsicht vorgehen.


    Das günstigste, dürfte ein Mix der Maßnahmen sein:


    <ul>
    <li>Neue Justage des Hauptspiegels (Gewinn 1 bis 2mm)</li>
    <li>Austausch der Korkplättchen der Spiegelhalterung gegen dünnere Filzscheiben (Gewinn ca. 1mm)</li>
    <li>Einsatz einer Verlängerung - alternativ guten Freund mit Drehkenntnissen suchen, der einige Distanzringe (Innendurchmesser knapp 2", Breite 5 bis 10mm) aus Kunststoff drehen kann, diese werden dann auf den Okularschaft aufgeschoben - Ist der Kunststof zäh genug und der Innnendurchmesser knapp genug bemessen, so rutscht der Ring auch nicht mehr herunter.</li>
    </ul>


    Ciao

    Hallo Peter,
    Hallo Karsten,


    Karsten hat schon recht, wenn der Hauptspiegel gut ist, tausche den Spiegel besser nicht um. Ein Tausch des OAZ (Okularauszugs) geht natürlich ins Geld und ist beim Umrüsten nicht ganz ohne...
    Zumal die Qualität des GSO-OAZ wirklich brauchbar ist und nicht lauthals nach Austausch schreit.


    Ideal wäre es natürlich, wenn die Angelegenheit mit der Justage des Hauptspiegels gelöst wäre.


    Ich kenne die Fokuslage des 2" TS-Okulars leider nicht - nicht, das du dir irgendwann ein mal ein zweites (möglicherweise edleres) Okular kaufst und das Problem taucht erneut auf ......


    Gegen Zwischenringe hab ich persönlich meine Bedenken. Der GSO-OAZ ist recht brauchbar aber das Spiel vergrößert sich je weiter du den Auszug ausfährst - hinzu kommt noch das höhere Gewicht eines 2" Okulars, welches das Spiel noch "besser" ausnutzt.


    Bei einem guten Hauptspiegel würde ich deshalb auch die Versetzung des OAZ in Betracht ziehen - muss man sich jedoch gründlich ansehen, bevor man am Ende auch noch die Spinne versetzen muss.


    Ciao

    Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PetEbe</i>
    ich habe zwei Probleme mit meinem neuen 8"-GSO-680-Dobson: Die vertikale Arretierung des auf ein Beobachtungsziel ausgerichteten Tubus ist (bei gespannten Federn) nicht fest genug. Beim Okularwechsel (auf eine höhere Vergrößerung) kippt der Tubus langsam nach oben weg - der untere Teil mit dem Spiegel ist dann schwerer. Kennt jemand von Euch dieses Problem und vielleicht auch eine Lösung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Tubus ist in vertikaler Richtung auch mit den Federn immer etwas zu leichtgängig. Abhilfe bieten nur Gegengewichte. Soweit vorhanden - immer Telrad und Sucher montieren, um den Tubus etwas mehr kopflastig zu machen. Auch ist hier der Blechtubus von Vorteil - suche einige schwere Magnete - damit kannst du den Tubus schön ausbalancieren - alte Lautsprechermagnete eignen sich hierzu recht gut (sind schwer genug und kosten nichts). Allerdings wirst du beim Wechsel zwischen 2" und 1 1/4" Okularen immer etwas Gewicht ausgleichen müssen und in dieser Zeit den Tubus von Hand fixieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PetEbe</i>
    Mein zweites Problem hängt mit 2"-Okular (GSO SP32mm) zusammen, dass der Teleskop-Service dem Dobson beigelegt hat. Um bei diesem Okular eine gerade noch annäherungsweise scharfe Abbildung zu erzielen, muss ich den Okularauszug bis an seine Grenze herausfahren. Dabei habe ich das Gefühl die Abbildung könnte immer noch etwas schärfer sein. Ist dass so in Ordnung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du keine scharfe Abbildung bekommst, kann es wohl so nicht in Ordnung sein [;)]


    Ein minimales Spiel könnte noch in der Hauptspiegelmontierung drin sein - aber langsam .....


    Du must dich ohnehin früher oder später mit der Newtonjustierung auseinandersetzen - wenn du soweit bist - justiere den Hauptspiegel einige Millimeter in Richtung Tubusboden - vielleicht reicht es dann aus - aber wie gesagt - erst musst du dich mit der Newtonjustierung auseinandersetzen, sonst setzt du beim Spiegelversetzen erst mal deinen Dobson außer Gefecht.


    Wieviel fehlt kannst du schon jetzt feststellen - spanne einfach dein 2" Okular in einem solchen Abstand vom Anschlag deines Okularauszuges ein, dass du ein scharfes Bild erhälst - und abmessen.


    Mit der Hauptspiegeljustierung kannst du (wenn überhaupt) maximal 3 bis 4 Millimeter herausholen - ist der Abstand jetzt schon größer, würde ich das Okular oder den Hauptspiegel umtauschen.


    Jedenfalls sollte auf Dauer beim Scharfstellen in beide Richtungen noch etwas Luft sein. Wenn du das Objekt "auf Anschlag" scharf bekommst, ist der Okularauszug auch immer leicht verkantet - auch macht sich das Spiel bei ausgefahrenem Okularauszug maximal bemerkbar.


    Ciao