Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „quickcam fusion - erfahrungen?“

    Hallo Hannes


    Danke für die links, werd mal schauen ob ich's hinkrieg (z.B. mit astrosnap lite). Mit giotto kann man bestens Videos in voller Auflösung aufnehmen. Mein letzter Versuch mit Astroart 3.0 zeigte aber nur eine Auflösung von 640x480, da würde sonst Langzeitbelichtung durch Addition auch gehen. Vielleicht gibt es aber unterdessen einen aktuelleren Videotreiber ...


    Grüsse
    Jan

    Hallo Hannes,


    bin schon auch enttäuscht, werd aber der fusion am Mond nochmal eine Chance geben an einem grösseren Newton, vielleicht noch diese Woche. Ich betreibe die fusion im Moment nur mit giotto, da sind längere Belichtungszeiten nicht möglich. Welche freeware ist dazu zu empfehlen? Dann könnt ich's mal ausprobieren, auch wenn es für mich keine Option ist.


    Ein paar Tips zu den fusion-Einstellungen: Stellt am Mond Farbsättigung und den Weissabgleich gleich auf 0, das nimmt sonst nur viel Dynamik weg. Der Unterschied ist schon visuell am Bildschirm sehr gut zu sehen. So kann auch ein Astronomik Grün- oder Rotfilter verwendet werden, das optimiert die Schärfeleistung jeder Optik! Danach die Helligkeit möglichst nahe bei 5000 bringen und das Bild nur noch mit Belichtungszeit, gain und Kontrast einstellen.


    Grüsse
    Jan

    Hallo Allerseits


    Endlich konnte ich vergangene Montagnacht meine abgeänderte fusion am Mond bei sehr guten Bedingungen testen - man kann sich ja einiges erhoffen bzgl. hoher Auflösung wegen den feinen Pixel und 1.3MP. Benötigte aber schon mehr als eine Stunde um nur einigermassen vernünftige Einstellungen zu finden! Man möchte ja solange belichten wie möglich und sinnvoll, damit auch eine genügende Anzahl verwertbarer frames resultieren.


    Konnte schlussendlich aus etwa 1000 frames 200 gut ausgerichtete stacken und habe so fein verarbeitet wie möglich. Aber schon während der Verarbeitung konnte ich an dem was da entstand keinen echten Gefallen finden. Die Ernüchterung kam dann komplett im Vergleich zu einer Einzelaufnahme mit einer 16bit CCD-Kamera, der Bildausschnitt rechts von Petavius im folgenden Bild:



    Beide Ausschnitte aus den Originalen wurden am selben 100mm-Refraktor aufgenommen bei gleich guten Bedingungen, zwei Stunden Zeitdifferenz, derselben Barlowlinse und Astronomik Grünfilter. Der Bildausschnitt von der 16bit-CCD ist gänzlich unbearbeitet, habe mir nicht mal die Mühe genommen etwas nachzuschärfen! Man vergleiche die feinkontrastigen Details z.B. im Kraterboden.


    Woran liegt es? Ich denke, Mühe bereitet die wahrscheinlich nicht sehr hohe Dynamik der feinen Pixel der fusion. Bei so hochkontrastigen Objekten brennen helle Partien sofort aus, d.h. man muss eine kürzere Belichtungszeit wählen und mit erhöhtem gain ausgleichen. Das kommt nicht gut, auch nicht mit stacken aller 1000 frames. Nur Verkleinern und verwaschen hilft, aber dann kann das Resultat definitiv nicht mehr mit der Einzelaufnahme der 16bit CCD mithalten!


    Schade, aber ich werde die fusion nicht für den Mond verwenden. Mit der toucam erreicht man am Mond auch besseres wegen des höheren dynamischen Umfangs der Pixel. Hoffen tu ich noch auf Planeten, wenn ich was vorzeigbares an Saturn erreiche werd ich euch über meine Eindrücke berichten.


    Viele Grüsse
    Jan