Beiträge von ottl1 im Thema „Lidl Mikroskop“

    Den Unterschied zwischen Direktbeobachtung und via PC finde ich am Mikroskop nicht so krass, wogegen am Teleskop ein himmelweiter Unterschied herrscht. Keine Ahnung warum.
    Auf alle Fälle kann man es am Teleskop nicht gebrauchen. Am Mikroskop hat es durchaus seine Berechtigung.


    viele Grüße


    Otto

    Vielleicht fällt die schlechte Auflösung im Mikroskop auch einfach nicht so auf, weil man da gar nicht so feine Details erwartet wie im Teleskop, wo man weiß wie die Dinge in Wirklichkeit aussehen.


    Was ich sicher sagen kann, dass die Qualität im Teleskop sehr viel deutlicher (gegenüber Direktbeobachtung mit dem normalen Okular) abfällt als im Mikroskop (da ist kaum Unterschied)


    viele Grüße


    Otto

    Habe das PC-Okular heute Abend an Landobjekten mit meinem Teleskop ausprobiert. Interessanterweise liefert diese Okular-Kamera im Mikroskop recht ansprechende und detaillierte und ganz gut aufgelöste Bilder. Im Teleskop kann man rumtricksen wie man will, die Auflösung bleibt schlecht(vielleicht nicht mal ein Viertel von dem, was man mit dem Auge durch das entsprechende Okular erkennen kann, ich meine jetzt nicht von Ausschnitt her sondern wegen der schlechten Auflösung).
    Wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben warum. Muss wohl auch Gründe in der unterschiedlichen Optik haben, denn 352x288 (was wohl die native Auflösung des Chips ist) ist zwar wenig, auf auf dieser Fläche könnten die Objekte ruhig gut aufgelöst sein (denn im Mikroskop gehts ja auch).
    Habe auch mit 2x Barlow probiert und damit eine ganz schön hohe Vergrößerung erreicht, aber was hilfts, wenn die Bilder nicht mehr Details hergeben.
    Kann man für den Astrobereich vergessen. Hätt mich jetzt auch gewundert


    Viele Grüße vom neblig-feuchten Bodensee




    Otto

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromaddin</i>
    <br />Hallo Otto!
    Habe dieses Mikroskop schon seit 1,5 Jahren, auch mit dem PC-Okular!
    Mit dem Plastikring lässt sich das PC-Okular, wie du selbst schon rausgefunden hast, relativ einfach am 1,25" Anschluss des Teleskops befestigen.


    Ich habe auf diese Art mal ein bisschen an Hochspannungsmasten und Kirchtürmen rumprobiert! Ich denke, mit Planeten wirds schon schwer, wenn man noch Details erkennen will! Aber Mond sollte keine Probleme darstellen.


    CS wünscht
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja gut. Dann kannst Du mir vielleicht meine Fragen beantworten:


    Da sind ja 2 Linsen zum Aufschrauben auf die Beleuchtung dabei. Eine Flache, ziemlich trübe mit breiterer Öffnung und eine leicht gewölbte, weniger trübe mit kleinerer Öffnung.
    Wann nimmst Du da welche?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass es bei sehr hohen Vergrößerungen einen leichten Lichthof in den Mitte des Bildes gibt. Das hängt doch wahrscheinlich mit der Beleuchtung zusammen (oder reflektiert da das Deckglas oder so?). Ich denke mal, da muss man die Beleuchtung mehr fokussieren. Gibt es da Lösungen?


    viel Grüße


    Otto

    Das war so ein Plastikring beim PC-Okular dabei, der nur geringfügig zu klein für die 1,25" Okularaufnahme am Teleskop ist - zwei-drei Lagen Gewebeband darumgeklebt, und der passt genau. Weiß zwar nicht, für was der Ring eigentlich gedacht war, aber damit gehts.


    Mond und so müsste schon ganz gut gehen.


    Bin wirklich gespannt was man da rausholen kann (Licht ist ja bei einem Mikroskop kein Problem). Die Belichtungszeit kann man über die Treiber-Software regeln, und die Okular-Kamera macht beim auch bei wenig Licht am Mikroskop einen ganz guten Eindruck.


    Mit den Billig-Barlows mache ich nichts mehr am Teleskop, da geht zuviel Qualität drauf (bringt nichts).


    Hoffe nur in absehbarer Zeit wieder mal einen Stern zu sehen.


    viele Grüße


    Otto

    Ich weiß, dass passt nicht ganz hier her, aber ich muss schon wieder Werbung machen.


    Habe nicht widerstehen können (Schnäppchentrieb) und mir das Lidl-Mikroskop (Bresser Biolux NG, EUR 59.-) gekauft.


    Bin total positiv überascht.



    Finde die opt. Leistung wirklich gut und auch die Mechanik. Also der Feintrieb ist wirklich ausgezeichnet (unglaublich feinfühlig aber trotzdem stabil).


    Auch das mitgelieferte PC-Okular (320x240, Brennweite 13,4mm) liefert sehr gute Bilder und Videos.
    Ich werde heute mal versuchen dieses mit meinem Schnäppchen Meade DS-2130AT zu verwenden und damit Schnäppchen-Bilder zu machen.


    Leider ist bei uns ständig Waschküche (Bodensee). Hatte 2 Beobachungsnächte in 5 Wochen.


    Wie gut, dass ich jetzt auch in den Mikrokosmos tauchen kann.


    viele Grüße


    Otto