Beiträge von Berndi im Thema „BitteHilfe. Welche Okulare bei Newton 1000/200??“

    Hallo Rüdiger.


    Bei F5 kommt es schon drauf an wie gut das Okular korrigiert ist. Bei Televue wird angegeben für welche Öffnungsverhältnisse das Okular noch korrigiert ist.
    Schau dir dazu mal den Vergleichstest von Weitwinkel Okularen in einer der letzten SUW an.


    Da ist der Rodenstock Gigant ( 40mm 70° ) recht gut weggekommen.
    Das wird jedenfalls mein nächstes Okular werden.
    Für Brillenträger erste Wahl.
    Bei F5 ist das noch gut korrigiert.
    Allerdings... vorsicht bei einem Dobson... wenn der nicht balanciert ist... beobachten nur mit Schutzhelm! ;)
    Wenn du das mal in der Hand hast weist du warum das Gigant heist...;-)


    Kurzbrennweitige Okulare haben das Problem, das sie auch die Fehler der Optik und!!! die eigenen Fehler stark vergrößern.
    D.H. ein 20 mm für 50Euro kann gut sein, ein 5mm ganz sicher nicht...
    Es ist schon eine Kunst so kleine Linsen gut zu schleifen und dann auch noch richtig zusammenzubauen.
    Der Zentrierungsfehler ist bei kleinen Linsen Prozentual immer größer als bei großen Linsen. Und das erkennt man natürlich.
    Die Radian Okulare sind nicht nur wegen dem Herstellernamen so teuer ;)
    Ich verwende für kürzere Brennweiten ein Nikon Zoom 9-27, das hat eine gute Qualität und war mit 220€ auch nicht sooo teuer.
    Jedenfalls gegen 3 Okulare für 220€ hab ich ein besseres Bild, und auch einen besseren Einblick als Brillenträger.


    Am besten nimmst du dein Dobson zum Händler ( oder eine Sternwarte / Teleskoptreffen ) und steckst das Okular rein. Dann kannst du leicht die Spreu vom Weizen trennen.
    Gruß Bernd