Beiträge von Phoenix15 im Thema „Deep-Sky Einsteiger Objekte?“

    Ich bin gerade zurück von meiner sehr kurzen "Beobachtungsnacht", die deshalb so kurz war weil nach etwa 1 stunde Wolken aufzogen. Als Erstes habe ich mir M13 angeschaut, war sehr schön zu sehen und ich habe es innerhalb kürzester Zeit gefunden, was mich gewundert hat [:)] Als nächstes musste M57 herhalten, welchen ich ebenfalls erstaunlich schnell ins Blickfeld bekam und so habe ich 2 Erfolgserlebnis hintereinander gehabt [:D] Dann war da noch der Doppelstern Albireo der auch nett aussah [:)]
    Alles in allem war es ein guter Einstieg in die Deep-Sky Beobachtung, also danke für eure hilfe!


    Gruß Jan

    Danke für die vielen schnellen Antworten [:)]
    Noch eine Frage zu M57, ich habe dazu einmal in Stellarium reingeschaut und festgestellt das der Ringnebel nur 1" Groß und nur 9m hell ist. Ich empfinde das nicht gerade als auffällig zwischen den ganzen Sternen [:D] Kann man den einfach finden oder wird das eine längere Suche?


    Gruß Jan

    Hallo liebe Deep-Sky Freunde!


    Ich wollte mich heute Nacht mal an Deep-Sky Objekten versuchen. Erste Erfahrung habe ich an M31 gemacht, das einzigste DS-Objekt was ich bis jetzt gefunden habe. Dann hatte ich vor kurzem versucht diverse Sternhaufen aufzufinden, aber ich kam zu keinem Ergebnis , nichts gefunden [:(] Jetzt wollte ich euch mal fragen welche Objekte so die typischen Einstiegs-Objekte sind die auch leicht aufzufinden sind und diese Nacht zu sehen sind [:)] Eins wüsste ich, das sind die Plejaden, aber die steigen leider hier erst gegen 3Uhr hinter dem Berg auf [:(] Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
    Danke im Vorraus [:)]


    Gruß Jan


    PS.: Meine Ausrüstung ist: ein Bresser Messier N-150 150/1200, 2x Barlow, 10mm, 12,5mm und 25mm Plössl und ein 8x50 Sucherfernrohr
    Vielleicht hilft das weiter.