Beiträge von Sidewinder im Thema „Drachensteigen bei Flaute“

    Daß Öffnung nur durch mehr Öffnung zu ersetzen ist, das stimmt prinzipiell schon, allerdings müsste man dann wahrscheinlich für ewig unzufrieden sein, denn hat man 200mm, dann sieht der mit 300mm mehr, hat man 400mm, dann sieht der mit 500mm mehr usw.
    Klar, ich strebe auch schon mal so einen 16" oder 18" an, aber solange man sich das nicht leisten kann, muß man eben schauen, daß man aus den verfügbaren Möglichkeiten das Beste rausholt.
    Dann muß man eben schauen, daß man den Beobachtungsplatz optimiert, die Beobachtungstechniken trainiert, sich auch mal mit etwas weniger zufrieden gibt.


    Ich habe z.B. vorgestern M77 beobachtet, das war nicht mehr als ein kleines, verschwommenes Fleckchen, aber gemessen daran, daß man ein Objekt beobachtet, welches 70 Millionen Lichtjahre entfernt ist, eine wirklich tolle Sache.


    Klar ist es schön, wenn man die Möglichkeit hat, ein großes Teleskop 'gen Himmel zu richten, aber ich bin mir sicher, ein geübter und erfahrener Beobachter an einem guten Beobachtungsort mit guten Bedingungen der holt aus einem 8" mehr raus, als jemand, der von all diesen Sachen gar keine Ahnung hat aus einem 12".