Beiträge von sweeper im Thema „Drachensteigen bei Flaute“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: futaba20</i>
    <br />naja ich meinte das das was du siehst in beiden skops gleich ist. klar das das um 8000,- besser ausgestattet ist. aber wenns beide schon 3 stunden ausgekühlt sind und mit den selben okus betrieben werden, nebeneinander unter dem selben schlechten(!) himmel, dann glaub ich das beide das selbe zeigen.
    wir sind ja von einem schlechten, lichtverschmutzen himmel ausgegangen!


    [...]


    cs
    roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, Roland...


    Mag ja jetzt Wortklauberei sein, aber ich denke folgendes:
    Ok, dass es sich bei dem Objekt um M31 handelt sieht man in beiden Scopes. Aber ich denke, dass man in dem besseren Teleskop sowohl visuell, als auch photografisch besser die Details z.B. in den Armen der Galaxie erkennen kann.
    Nicht falsch verstehen, ich denke nicht, dass ein ordentliches Gerät teuer sein muss. Aber ich denke auch, dass ein besser gefertigtes Gerät die Freude am Beobachten steigert, dadurch, dass man z.B. einen verbesserten Kontrast hat, bessere Detailschärfe etc...
    Und ja, ich sage auch gleich vornweg, dass es sich hier um Erbsenzählerei handeln kann und die Unterschiede bei schlechtem Himmel unter Umständen minimal sind.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ottl1</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: futaba20</i>
    <br />naja, bei schlechten bedingungen wirst du beim 12" schon etwas mehr sehn als beim 5". aber einen unterschied zwischen 12" um 8000,- und 12" um 600,- wird es keinen geben.


    cs
    roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das verstehe ich aber nicht. Warum kauft sich dann überhaupt jemand so teure Teile?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <font size="2">
    Ich denke, dass es da sehr wohl einen Unterschied gibt. Stichwort Justierung, verwendete Materialien, Verarbeitung etc., die ganzen kleinen Details, die teuer sind, einzeln nicht so viel ausmachen, aber in der Gesamtsumme den Spass am Beobachten steigern und die bei den billigeren Fehlen. Mehr oder weniger sehen ist IMHO unglücklich ausgedrückt. Du siehst vielleicht besser. Damit mein ich z.B. du findest den Schärfepunkt besser oder ähnliches.</font id="size2">