Beiträge von slyv im Thema „Drachensteigen bei Flaute“

    Hallo Otto!


    Drachensteigen bei Flaute kann, wenn man den "Richtigen" Drachen verwendet, einen Riesigen Spass machen! Es gibt Freaks, die fliegen ihre Lenkdrachen fast ausschliesslich in Hallen bei null Wind.[^]


    Selbiges gillt für Teleskope: Für jedes gibt's interessante Objekte!


    Fahr' doch mal Richtung Blumberg in den Schwarzwald (eine schöne Stelle ist z.b. oberhalb Achdorf, eine weitere zwischen Randen und Riedöschingen) dort ist der Himmel schön dunkel.


    Falls Du direkt am "Schwabenmeer" wohnst, kann ich mir gut vorstellen, dass die Luft oft deisig ist und jegliches Störlicht (und davon gibt's viel um den See) so oft reflektieren, dass der ganze Himmel leuchtet...[xx(]



    Aber M31 ist trotzdem ein schlechtes Vergleichsobjekt, weil zu gross und einfach zu weich im Kontrast. Das kommt wirklich nur auf Fotos gut! M82 oder M51 oder auch Sternenhaufen, M13, M92 M15, ... sind wesentlich bessere Standardkerzen als der "grosse Flatschen". [:D]


    Viel Erfolg weiterhin!


    Noch n'Tipp: lass'Dir Zeit beim Beobachten! Bleibe mit dem Auge lange am Okular und "Starre" nicht nur auf die Details, die augenfällig sind, sondern suche weitere Details. Auf diese Weise habe ich zum ersten mal die E- und F- Komponente im Orion-Trapez (also 6 Sterne statt 4) gesehen: nicht auf die 4 achten, die eh da sind, sondern die beiden suchen, die noch da sein müssten...
    Was Du dabei machst, wenn Du mit dem Auge über das Bildfeld schweifst, nennt sich "indirektes Sehen". Plötzlich siehst Du dort wo Du eigentlich garnicht hinblickst ein Wölkchen. Wenn Du es dann aber richtig angucken willst, ist es weg..[:(!] Ergo: musst Du lernen, nicht dorthin zu blicken, wo Du etwas sehen willst. Diese Technik lässt sich trainieren. Hast Du sie erst mal erlernt, erschliesst sich Dir der Himmel zig' mal heller und plötzlich kannst Du die Spiralarme z.B: von M51 oder auch Details in Nebeln "deutlich erkennen".


    Leichtes Bewegen des Teleskopes kann helfen, "tatsächlich sichtbares" von "eingebildetem" zu unterscheiden. Eine mehrfache Beobachtung des selben Objektes innerhalb einiger Stunden oder gar Tage bringt dann endgültige Sicherheit.



    Edit: Oder anders und wesentlich kürzer gesagt: Fotos kann man "angucken", aber den Nachthimmel muss man "beobachten".