Beiträge von slyv im Thema „Glasscheibe zuschneiden“

    Hallo Bernhard!


    Willkommen bei Astrotreff!


    Welche Ausmessungen (Durchmesser, Dicke) hat denn die Scheibe?
    Und, ist es spannungsfrei geglühtes Glas?



    Ich frage deshalb, weil:


    Wenn die Scheibe aus normalem "Floatglas" ist, dann ist es unwahrscheinlich, dass der fertige Spiegel wirklich wirklich gut wird.


    Da kannst Du Dir noch so Mühe geben, die inneren Spannungen und Ungleichheiten von "Fensterglas" machen die saubere Spiegelkurve beim kleinsten Temperaturwechsel zu Nichte.


    Klar, früher (viel früher) gab's ja garnichts anderes und auch jetzt noch werden ab&zu Versuche mit solchen "einfachen Gläsern" gemacht. Es sind aber wie gesagt "Versuche".


    Ich würde, ehrlich gesagt, die 20.- oder 50.- oder gar 100.- oder mehr (je nach Grösse) Euros in Kauf nehmen, die man für einen "richtigen" optischen Spiegelrohling auslegen braucht.
    Im Vergleich dazu, wie viel Arbeit drin steckt, und im Vergleich dazu, wie viel man sonst noch reinstecken muss (Schleifkorn, Versiegeln und die Teile für den ganzen Rest des Teleskopes) fällt der Preis für den Rohling nicht weiter in's Gewicht.


    Das bereits vorhandene Glas lässt sich vielleicht als Schleiftool verwenden, sowas braucht man sowieso, es lässt sich aber auch aus Fliesen herstellen.


    Siehe z.B: die Spiegelschleif-Seiten bei stathis-firstlight.de (da gibt's auch Rohlinge und Schleifkorn)oder strnad-emskirchen.de oder die Seiten vom Marty (welcher unlängst hier Spiegelrohlinge angeboten hat)



    Viel Erfolg!