Beiträge von oliver_p im Thema „Viel Mond vom 13.09.“

    Hallo Rolf,


    vielen Dank [:)]
    Naja, traumhaft war das Seeing ohne Untertreibung nicht, aber es waren genuegend scharfe Momente dabei, fuer meine Gegend allerdings schon ein aeusserst seltenes Seeing [:p] Die 200 aus ~2800 Frames war das aeusserste, was noch verwendbar war. Bei sehr gutem Seeing kann das C9 noch mehr, mit Gruen- oder gar Blau- statt Rotfilter steigt die Aufloesung der Optik dank der dann kleineren Airydisk nochmals merklich.


    Ich denke schon, dass die Kamera gegenueber meiner s/w Toucam wesentliche Vorteile hat, auch in der Praxis deutlich merklich. Das Rauschverhalten ist wesentlich besser, kuerzere Belichtungszeiten mit besserem "Einfrieren" des Seeings sind moeglich, da auch bei hoeheren Gainwerten das Rauschen noch im Rahmen bleibt. Trotz groesseren Pixeln gegenueber dem ToUcam CCD (7.4µm^2 statt 5.6µm^2) und dadurch noetiger hoeherer Vergroesserung um den Faktor ~1,3 ist die praktisch nutzbare Empfindlichkeit gegenueber der ToUcam hoeher. Dazu kommt die unkomprimierte Datenuebertragung mit bis zu 30fps und in 10Bit Tiefe.
    Ob die 10Bit gegenuber 8Bit einen Vorteil bringen, habe ich in einem direkten Vergleich noch nicht geprueft. Bei diesen Aufnahmen habe ich zum ertsten mal mit 10Bit gearbeitet und dank dem guten Seeing moeglichst viele Aufnahmen gemacht statt zu vergleichen [:o)]


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

    Hallo,


    vielen Dank [:)]
    [schamlose Werbung]Naja, ein LPOD ist mir schon zuteil geworden http://www.lpod.org/?m=20060514[/schamlose Werbung] und Mario, Dietmar und Martin hatten die Ehre auch schon, so ganz unterrepresentiert sind wir nicht [:)]
    Chuck ist momentan unterwegs, mal schauen, wenn er wieder zuhause ist. Wobei der letzte hohe Mondstand auf der Nordhalbkugel weltweit geradezu eine Flut von tollen Mondaufnahmen gebracht hat.


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

    Hallo zusammen,


    vielen Dank fuer die netten Worte [:)]


    Die Aufnahmen sind prinzipiell wie uebliche Webcamaufnahmen gemacht, also diverse Einzelframes stacken, schaerfen und nachbearbeiten. Statt mit Webcam arbeite ich mit einer Firewire Industriekamera, aber das Prinzip ist genau das gleiche.


    Viele Gruesse,
    Oliver