Beiträge von Rolf_1981 im Thema „Deepsky Bilder mit der ToUcam...“

    Hallo Thomas,


    Das Problem mit dem Fokus hatte ich auch. Generell gibt es da verschiedene Möglichkeiten:


    1. Der Faktor der Brennweitenreduzierung hängt ab vom Abstand Chip-Reducer. Größerer Abstand bedeutet dabei mehr Reduzierung (daher frage ich mich schon lange, wie man überhaupt Angaben zum Faktor machen kann, also zumBeispiel 0,6fach?). Eine Möglichkeit wäre demnach, diesen Abstand zu reduzieren.


    2. Vermutlich hast du die Webcam mit einem handelsüblichen Adapter fokal im OAZ befestigt. Dieser hat eine Erhöhung am zur Webcam gerichteten Ende (siehe Bild):



    Ich habe diesen weggeschliffen, was fast einen Zentimeter bringt. Das macht beim Fokus enorm viel aus!


    3. Am OAZ folgt als erstes Element das Einschraubgewinde auf 2". Dieses war bei mir standergemäß ca. 4-5cm lang. Das habe ich ersetzt durch ein deutlich kürzeres (ca. 2 cm).


    4. Zusätzlich kann man noch den Hauptspiegel nach innen justieren, sodass sich die Brennweite noch etwas verkürzt.



    Bei mir haben die Maßnahmen 2 und 3 ausgereicht, um aus einen fast hoffnungslosen Fall (der Fokus schien sehr weit entfernt) einen problemlosen Fall zu machen (ich komme inzwischen intrafokal sogar deutlich über den Fokus hinaus).

    Hallo Thomas,


    Sehr schön! Vor allem M57 und den Zirrusnebel finde ich gut gelungen.


    Ich selbst fotografiere ebenfalls mit modifizierten Webcams, ebenfalls auf einer EQ-6 mit MCU. Hast du schonmal über einen Brennweitenreduzierer nachgedacht? Der reduziert die notwendige und erhöht die mögliche Belichtungszeit ganz erheblich! Gerade bei mod. Webcams wirkt das Wunder!