Beiträge von albiez im Thema „Verschiedene Tests eines 16 Zoll Newton Spiegel“

    Hallo Frank,
    ich bin noch im Stadium des Anfängers und verfüge nur über bescheidene Kentnisse. Den Sterntest mache ich mit dem kompletten Teleskop, d.h. Parabolspiegel-Fangspiegel-und das Thema der Justierung, und das ist mit gewissen Unsicherheiten verbunden. Deshalb auch dieser Marathon mit zwei Prüfern, wobei jeder einzelne sich auf seine jahrelange Erfahrung stützt. Ich habe, auch wenn dieser Thread z.T. recht emotionell geführt wurde, wieder einiges dazugelernt.
    Bemerkenswert ist z.B. was Kurt hier schreibt:
    "mein 16" hat bestenfalls nur Strehl 0,60 wegen ausgeprägtem Asti. Das hab ich aber erst nach zwei Jahren bei einer interferometrischen Vergleichsmessung mit einem gleich großen Spiegel bemerkt."
    Bedeutet doch, das trotz Asti und nur Strehl von 0,60 erfolgreiches Beobachten möglich ist. Läßt hoffen...


    Gruß
    M. Albiez

    Hallo Matthias und Jürgen,
    ich habe als ich den Spiegel zum Verkauf anbot einen finanziellen Engpass gehabt (der Gott sei Dank wieder vorrüber ist).
    Herr Rohr machte sich bei der Auswertung wirklich unendlich viel Mühe, d.h. er wiederholte die Tests, drehte den Spiegel(Prüfling) in der Halteschlinge und erklärte mir auch sehr ausführlich den gesamten Testablauf. Da es mehrere Auswertungen zum Schluß gab, nahm ich die besten Werte beim Verkauf an (ist schließlich ein Intes-Spiegel). Darüber hinaus war der Sterntest für mich ohne Fehler, diesen Sterntest machte ich auf Empfehlung von Herrn Rohr.
    Der zweite Auswertung von Herrn Grzybowski war nur noch eine Ergänzung gewesen, der letztendlich bis auf den Astigmatismus, die Werte von Herrn Rohr bestätigten. Wäre hier auch ein Asti festgestellt worden, hätte ich allen Grund gehabt den Spiegel zurückzugeben.