Beiträge von albiez im Thema „Verschiedene Tests eines 16 Zoll Newton Spiegel“

    Hallo Frank,
    ich bin noch im Stadium des Anfängers und verfüge nur über bescheidene Kentnisse. Den Sterntest mache ich mit dem kompletten Teleskop, d.h. Parabolspiegel-Fangspiegel-und das Thema der Justierung, und das ist mit gewissen Unsicherheiten verbunden. Deshalb auch dieser Marathon mit zwei Prüfern, wobei jeder einzelne sich auf seine jahrelange Erfahrung stützt. Ich habe, auch wenn dieser Thread z.T. recht emotionell geführt wurde, wieder einiges dazugelernt.
    Bemerkenswert ist z.B. was Kurt hier schreibt:
    "mein 16" hat bestenfalls nur Strehl 0,60 wegen ausgeprägtem Asti. Das hab ich aber erst nach zwei Jahren bei einer interferometrischen Vergleichsmessung mit einem gleich großen Spiegel bemerkt."
    Bedeutet doch, das trotz Asti und nur Strehl von 0,60 erfolgreiches Beobachten möglich ist. Läßt hoffen...


    Gruß
    M. Albiez

    Hallo Matthias und Jürgen,
    ich habe als ich den Spiegel zum Verkauf anbot einen finanziellen Engpass gehabt (der Gott sei Dank wieder vorrüber ist).
    Herr Rohr machte sich bei der Auswertung wirklich unendlich viel Mühe, d.h. er wiederholte die Tests, drehte den Spiegel(Prüfling) in der Halteschlinge und erklärte mir auch sehr ausführlich den gesamten Testablauf. Da es mehrere Auswertungen zum Schluß gab, nahm ich die besten Werte beim Verkauf an (ist schließlich ein Intes-Spiegel). Darüber hinaus war der Sterntest für mich ohne Fehler, diesen Sterntest machte ich auf Empfehlung von Herrn Rohr.
    Der zweite Auswertung von Herrn Grzybowski war nur noch eine Ergänzung gewesen, der letztendlich bis auf den Astigmatismus, die Werte von Herrn Rohr bestätigten. Wäre hier auch ein Asti festgestellt worden, hätte ich allen Grund gehabt den Spiegel zurückzugeben.
    Ich kann nur jedem raten, wenn ein Test gemacht wird und das Ergebniss nicht ganz zufriedenstellend ist. Dann sollte man sich nicht scheuen (bei so teuren Angelegenheiten) eine zweiten Test machen zu lassen, um eine bessere Entscheidungsgrundlage zu haben. Fazit: Der Spiegel ist gut.


    Gruß an alle
    M. Albiez

    Hallo Leute,
    ich möchte euch von meinen Erfahrungen mit verschiedenen Optiktestern einmal schildern. Ich habe mir vor über einem Jahr einen 16 Zoll Parabolspiegel von der Fa. Intes (oder Nachfolger) besorgt. Nun ist Intes als guter Spiegelschleifer bekannt. Ich habe dann einen optischen Test bei Herrn Wolfgang Rohr anfertigen lassen, um das gute Stück auch ganz in Besitz (mental gemeint) nehmen zu können. Dieser Test lieferte kein gutes Ergebnis, weil ein starker Astigmatismus festgestellt wurde. Herr Rohr machte dann noch mehrere Tests die alle ähnlich ausfielen. Er sagte aber am Schluß das der Spiegel nicht richtig ausgekühlt sei und das eventuell der Sterntest in der Praxis trotzdem gut ausfallen würde. Was ich auch bestätigen kann.
    Einige Zeit danach habe ich nochmal einen optischen Test diesmal bei Herrn Grzybowski (tschuldigung habe den Namen vielleicht falsch geschrieben)machen lassen. Dieser fiel zu meiner Überraschnung völlig positiv aus. Ich möchte nochmal betonen das ich hier niemanden deformieren will, ich habe von beiden Testern menschlich gesehen einen sehr positiven Eindruck.
    Da ich leider die Interferrogramme nicht hochladen kann, bin anscheinend zu blöd dafür beschreibe ich die Testergebnisse einfach mal:
    Herr Rohr hatte einen Strehl von 0,74 ermittelt, bei guter Parabel und sehr glatter Oberfläsche. Aber wie gesagt mit starken Astigmatismus.


    Herr Grzybowski stellt dagegen einen Strehl von unglaublichen 0,99 auch bei guter Parabel und glatter Oberfläsche und sehr gutem Sterntest (Fokalbild bei 500facher Vergrößerung, Teststern 0,5my)fest. Aber ohne Astigmatismus und Koma.
    Er meinte sogar noch so einen guten Parabolspiegel sollte ich unbedingt behalten.


    Gruß an alle
    M. Albiez