Beiträge von slyv im Thema „Spiegelaufhängung zur Vermeidung von Astigmatismus“

    Hallo Rolf!


    Tolles Scope, das macht sicher viel Spass![:)]


    (Krass, f/3,3! Ich nehme an, da hast' einen fest eingebauten Korrektor drin, oder beobachtest Du mit "Über-Nagler-Okularen"..[:o)])


    Rollenlager und Teflonbremse. Hmm. Also, die Bremse leuchtet mir ja ein, aber gibt's bei so vielen Lagern nicht ein Anfahrruckeln? Die Lager haben doch alle ein gewisses Losbrechmoment (Haftreibung), was deutlich höher liegt als die Gleitreibung? Naja, wenn Du schreibst, dass das bis 800x ohne Händlingprobleme geht, dann kann's ja so schlecht nicht sein...[^]


    "Viel Spass mit diesem Teleskop" den muss ich Dir ja in dem Fall nicht extra wünschen, den hast Du ja sowieso...[:I]
    Also wünsche ich Dir einen 7mag Himmel mit stillstehenden Luftschichten...[^]

    Hallo Rolf!


    Saubere Arbeit!


    Sowas in der Art schwebt mir für den Umbau meines 12"ers auch vor. So eine ähnliche Spiegellagerung habe ich zum ersten mal beim Roland seinem 21"er gesehen. Der hat aber nicht Aluplättchen auf die Spiegelseite aufgeklebt (seh'ich das richtig bei Deiner Lagerung?) sondern die Kugellager in ein Stück Sillikonschlauch reingesteckt.


    Zeig' doch mal etwas mehr von dem Teleskop...[:D]