Beiträge von WNS im Thema „Äquatorial-Plattform“

    Hallo Brennus,


    Danke für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin jetzt auch gerade am Bosseln und werde hoffentlich bei Gelegenheit das Ergebnis präsentieren können.

    Halo Brennus,


    Sauber, gute Arbeit !


    Das Dobson ist doch das, das auch bei Teleskop-Service angeboten wird. Bist du damit zufrieden ?


    Mich würde interessieren, ob man Zahnstangen aus Stahl auch entsprechend biegen kann, dann würde ich nämlich gerne eine solche verwenden. Weiß das jemand ?

    Hallo Andreas ,


    Das Teil sieht wirklich schon sehr gut aus und ich wünsche dir viel Erfolg zum Gelingen des Projekts. In Sachen Holzverarbeitung bin ich kein großer Künstler. Ein Bekannter von mir hat mal eine Schreinerlehre gemacht und will mir mit seiner Oberfräse etwas zur Hand gehen. Insofern werde ich auch versuchen eine EQP zu bauen, wobei mich die Möglichkeit eines Zahnradantriebes am meisten reizt. In diesen teuren Alu-Plattformen sind ja auch Zahnstangen verarbeitet. Irgendwo ist das eine klare und exakte Sache. Jetzt geht's dann erstmal ans Planen. Irgend ein paar eigene Ideen muß ich dabei wohl verwirklichen , ein paar wage Vorstellungen habe ich schon, sehr wage allerdings. Na ja, der Winter ist ja lang.

    Da ich auch etwas vom EQ-Fieber befallen bin, geselle ich mich mal hinzu. Hab gleich eine Frage an Brennus . Die 25cm der Zahnstange scheinen ja auszureichen, und das Material läßt sich offensichtlich auch hinreichend biegen. Hat C auch die passenden Zahnräder ? Läuft das Lager auf der Zahnstange ruhig ?