Beiträge von mosh67 im Thema „Äquatorial-Plattform“

    Hallo Armin,
    danke für das Angebot, hast eine PN [:)]


    Hallo Brennus,
    schöne Zeichnung. Ich bin ganz sicher kein Experte und habe eine Äq Platform auch noch nicht in Aktion gesehen. Ich denke aber das zum Start die Platform in Richtung Westen ausgefahren ist und dann in Richtung Osten schwenkt, wo in etwa bei der Hälfte der Laufzeit die untere und obere Platten parallel sind.
    Aus meiner bescheidenen Sicht macht deine Zeichnung (grob gesehen) durchaus Sinn. Allerdings glaube ich, dass so eine Realisierung eine Menge Detailplanung erforderlich macht. Ich glaube Du solltest dich zunächst tiefer in die verschieden Varianten der Bauformen bis ins letzte Detail einlesen, damit Du für Dich entscheiden kannst, welche Bauform (zwei Kreissegmente, oder doch nur eins, oder was es sonst noch so gibt) für dich in Frage kommt. Erst nach dieser Entscheidung sollte die Detailplanung kommen.
    Aber was schreibe ich ... ich hab' mich ja schon geoutet als jemand mit zwei linken Händen.


    Meinen besten Wünsche für Dein Vorhaben sind dir sicher.


    Viele Grüße
    Matthias

    Danke Ekkehard!


    Den Link zur Equatorial Platform kannte ich schon. Das macht auch einen sehr guten Eindruck, bloß wie gesagt auf eine email Anfrage antwortet leider niemand.


    Den anderen Link kannte ich noch nicht. Hinterlässt im Prinzip auch keinen schlechten Eindruck, und es gibt Reseller in Frankreich und in der Schweiz. Allerdings bleiben ein paar Fragen. Zum einem haben die "eine" Platform für alle Scopes der Größe von-bis. Ok, die Location kann man "einstellen" (dazu später noch eine Anmerkung). Ein anderer Parameter, der Schwerpunkt, bzw. die Höhe der Drehachse in der Rockerbox müsste doch eigentlich auch irgendwo berücksichtigt sein. Ich hab' da dieses Bild mit dem Kegel, der Richtung Polaris ausgerichtet ist, im Kopf. Wenn das Scope auf der Platform und Polaris anvisiert ist, müsste doch die Mittelachste dieses Kegels mittig durch das Scope laufen. Und dafür müsste die Höhe berücksichtigt werden.


    Andererseits habe ich dieses Bild gesehen:
    http://www.galileo.cc/images/r…ohnsonian/NR2%2805%29.jpg


    Das sieht so aus, als ob man in 2,5° Schritten die Latitude einstellen kann. Das ist ja nicht sehr genau, oder? Ich wohne (und beobachte) bei 53,5°. Da müsste ich ja 1° durck "kippen" ausgleichen. Das führt mich dann auch zur Frage von Markus, ebenfalls unter dem Aspekt der Genauigkeit für länger belichtete Aufnahmen.


    CS
    Matthias

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />Hi,


    ich kenne bis dato nur Dieter Martini der welche herstellt, hab aber keine Ahnung ob die gut sind.


    http://www.dietermartini.de


    Sonst nur 2 gute in USA zum sebst Import, aber das willst Du ja nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die schnelle Antwort. Völlig ausschliessen möchte ich nix. Welche 2 in den USA meinst Du denn. Hat du vielleicht den ein oder anderen Link?

    Hi und moin zusammen,


    mich treibt seit ein paar Tagen genau der gleiche Gedanke an. Ich hab' ein 12" dob und möchte es nun auch nachführen und damit einen bescheidenen Einstieg in's Fotografieren wagen.


    Sehr geholfen hat mir der Artikel von Waren Peters in der oben genannten Yahoo Gruppe. Damit würde ich im Prinzip angangen zu lesen. Vorher hatte ich keinen Plan wie diese Platform eigentlich wirklich funktioniert. Nach Lesen der Lektüre hab' ich's dann vollständig begriffen. Die Grundidee ist sensationell und eigentlich simpel und passt perfekt zur Dobson Philisophie.


    Ich suche jetzt eigentlich den letzten alles entscheidenen "Link". Wo kann man so ein Teil (am besten mit Dual-Axis für korrigiertes Nachführen) kaufen? Selber bauen ist nicht ganz meine Sache und spätestens bei Motor/Getriebe/Steuerung übersteigt so ein Vorhaben meine Kompetenzen.


    Das Teil hier: http://www.equatorialplatforms.com/index.html
    macht einen guten Eindruck. Unter der genannten EMail Adresse lässt sich aber kein Kontakt herstellen. Und eigentlich würde ich auch lieber bei einem Händer aus unserem Lande ordern.


    Was von euch jemand was?


    Viele Grüße
    Matthias