Beiträge von Pteng im Thema „Äquatorial-Plattform“

    Hi,


    also wenn Du dir eine EQ-Platform bauen willst, mußt Du sie auch auf dein Teleskop und deinen Standpunkt auslege.


    Hierzu mußt Du dich erstmal durch die Links wühlen, die Bauart der Platform wählen und dann erst die entsprechende Geometrie ausrechnen oder mittels Fräsvorrichtung - bei VNP-Platformen - herstellen.


    Soooo einfach ist das nicht, da mußt Du dich reinarbeiten.
    Fang mit dem Ersten Link (Reiner Vogel) an.
    Dort auf der seite sind weitere Links angegeben.


    Warren Peters und Al Klayton sind recht interessant und ergiebig.


    P.S.
    Der Radius des Nordlagers bei einer normalen EQ-Platform - bei einer VNP ist es eine Ellipse - hängt u.a. vom Polwinkel und der Platformlänge ab.
    Diese hängt wiederum vom Teleskop ab.
    Es gibt da keine Allgemeingültige Geometrie!

    Hi,


    also das Südlager, aber auch in Korrespondenz damit das Nordlager wird auf Polhöhe ausgerichtet.


    Du stellst den Dob auf die Platform.
    Dann wird die Platform an den Anfang gefahren.
    Nun stellst Du mit dem Dob irgendein Objekt ein und startest die EQ-Platform.
    Die EQ-Platform führt nun automatisch nach.
    Um ein anderes Objekt einzustellen, schwenkst Du einfach den Dobson wie gewohnt dort hin...genau wie das bei einer Montierung gemacht wird.


    Links dazu findest Du bei Reiner Vogel, ist schon eins höher verlinkt worden.


    Da bei DC-Motoren mit in Reihe geschalteten Widerständen oder Potis bei Belastung am Motor die Spannung zusammenbricht, ist das eigentlich die denkbar schlechteste Lösung zur Drehzahlregelung.
    Erheblich besser geht das mit einem progr. Spannungsregler wie dem LM317, der die Spannung am Motor auch bei Lastwechsel KONSTANT hält.


    Noch besser, da erheblich höheres Drehmoment bei niedrigen Spannungen ist eine PWM (Pulsweitenmodulation)- Steuerung.
    Hier hat der Motor selbst bei sehr niedrigen Drehzahlen noch viel Kraft, da er immer die volle Spannung erhält, nur Pulsweise mit Pausen dazwischen.
    Der Motor bekommt also immer mit voll Power einen Ar...tritt und hat dadurch Kraft, was ihn gleichmäßiger laufen läßt.


    Als Lowcost-Lösung ist das die beste, nur Schrittmotoren oder geregelte Motoren sind noch besser aber auch erheblich teurer.