Beiträge von Andreas29 im Thema „Äquatorial-Plattform“

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: brennus</i>
    <br />
    habe jetzt die ä.plattform im wohnzimmer stehen, die balkontüre geöffnet , auf mizar gerichtet.eine 1/2 stunde hält der selbstbau
    diesen schon in bildmitte !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    echt ge***il, nicht?


    Echt klasse ist´s, wenn man im Felde dann in aller Ruhe auch bei hohen Vergrößerungen Filter auf Okus schrauben kann, mal kurz zum Kollegen schauen gehen kann und gleich bei Rückkehr weiter sein Objekt schauen kann etc. etc. [8D]


    Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss.


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    Du solltest auch eine Korrekturmöglichkeit der Nachführgeschwindigkeit haben. Bietet sich schonmal an.
    Ansonsten sieht das Teil ja schonmal ganz gut aus. Fehlen noch die Füße und los geht´s.


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    ohne die Angabe der Höhe von S ist eine Aussage zur Richtigkeit auch nur grob.


    Bei einer Höhe S von ca. 50 cm über der Plattform errechne ich für 48° und einer Plattformbreite von 660 mm für das Kreissegment eine Höhe von 88,79 mm


    Der Winkel des Segmentes muss logischerweise 42° sein, dass ist wohl war.


    Beim Start ist das Oberteil wie schon geschrieben nach Westen ausgeschwenkt, sonst verschenkst Du die Hälfte der Laufzeit ;)


    Welches Design willst Du wählen?
    Festes Südlager oder zwei Segmente?


    Die Detailplanung der Lager bzw. Laufrollenböcke ist zwar nicht übermäßig schwer, ist aber tlw. ein bischen fummelig, weil man schonmal den Überblick bei den ganzen Winkeln verlieren kann ;)
    Der Abstand der Laufrollen bestimmt jetzt noch hauptsächlich die Laufzeit.


    Bei meinem 8" Galaxy (ist ja quasi ein GSO) wackelt es schon mal gerne(und das bei 18er Multiplex), also für den 12er eher mehr als weniger...


    Viel Spass beim Basteln


    Grüße


    Andreas

    Hi Brennus,


    der zweite von mir genannte Link führt auf eine Seite die weiter zu Warren Peters Infos führt.
    Ausserdem gibt es dort eine Excel Tabelle, mit der man die Parameter der Plattform berechnen lassen kann.
    Die Plattform ist individuell, auf Standort und Teleskop gebaut, daher gibt es keine allgemeingültigen Angaben zu den einzelnen Maßen.


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    ich habe selber eine gebaut, Bordsuche hilft.


    Zu Deinen Fragen:


    Die nördliche Breite wird stark vereinfacht gesagt, bei den Plattformen durch die beiden (bei der Bauart mit zwei Kreissegmenten) bzw. durch den Radius (bei Bauart ein Kreissegment und festem Südlager) der Kreissegmente(s) bestimmt. Dabei spielt allerdings noch die Höhe Deines Instrumentes eine Rolle.
    die Plattformen sind für eine bestimmte geografische Breite ausgelegt, funktionieren aber visuell auch bis zu einer bestimmten Bandbreite neben dieser Auslegungsbreite.


    Die zweite Frage verstehe ich nicht.
    Prinzipiell bestimmt die gewünschte Nachführzeit den Winkel um den nachgeführt werden soll. Daraus resultiert dann auch der entsprechende Kreisausschnitt. Dabei haben sich NAchführzeiten von ca. 1 Stunde durchgesetzt. Mehr geht auch, aber evt. ist dann der Winkel auf dem das Instrument steht zu groß und das ganze wird instabil.


    Du kannst ganz normal jedes Objekt beobachten und nachführen, dass Du sonst auch an Deinem Beobachtungsplatz ohne die Plattform sehen kannst.
    Die Plattform wird einmal ausgerichtet, Dob drauf und Objekt der begierde einstellen, Motor an und schon wird nachgeführt.
    Ist das Ende des Kreissegmentes erreicht, Plattform zurückführen, Dob neu einstellen, weitere Stunde nachführung usw.
    Bei Neuauswahl vom Beobachtungsobjekt wird nur mit der Rockerbox geschwenkt wie gewohnt. Die Bewegungen sind auch die gleichen, daher keine Umgewöhnung.


    Ansteuerung: Gibt verschiedene Ansätze, ich habe eine mittels einfacher Schrittmotorsteuerung und direktantrieb gewählt.


    Links zu Bauanleitungen:


    http://home.wanadoo.nl/jhm.van…ronomy/Poncet/eponcet.htm


    http://www.tomhole.com/EQ%20Platform.htm


    http://www.astrosurf.com/aheijkoop/Equipment/EqPlatform.htm


    und zum Schluss noch der hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…C_ID=27793&SearchTerms=EQ


    Dob mit Plattform hat einige Vorteile, so kann man zwischendurch mal ganz entspannt zum Kollegen gehen und dort schauen, zurückkommen und am eigenen Gerät weitersehen ohne erst rumzusuchen...
    Okuwechsel oder Filtereinschrauben ohne Hektik...
    Fotos gehen auch, die Spezis schaffen richtig gute, ich noch nicht so...
    Nachteile gibt es aber auch (zumindest bei meinem Design):
    Windanfälliger
    Schwingungsanfälliger (mit Motorfokussierung abgestellt)
    Einblickhöhe vergrössert sich um ca. 15 cm (ist für mich aber ein Vorteil weil ich relativ groß bin)


    Grüße


    Andreas