Beiträge von Mac01 im Thema „Äquatorial-Plattform“

    Hallo zusammen,


    da es hier ja um EQ Plattformen geht, werfe ich einfach mal eine Frage, die mich schon einige Zeit beschäftigt in den Raum:


    Ich habe schon (auch hier) ein paar mal gesehen bzw. gelesen, daß zwar die Plattform auf eine vorgegebene geographisch Breite ausgelegt ist. Jedoch kann man sie noch einige Grade drüber und drunter verwenden. Als Beispiele habe ich hier Unterlegklötze gesehen, mit denen die ganze Plattform gekippt wird und so an die geographische Breite angepaßt wird. Tom Osypowski sagt man könne locker +-3° so verstellen. Das würde vom Mittelmeer bis hoch zum Vogelsberg reichen.
    Meine Frage ist nun, wie sieht das mit der Lastverteilung aus, die Lager werden ja dann auch leicht verkippt belastet. Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Oder ist das Unfug und wenn überhaupt nur für eine grober Nachführung verwendbar.
    Ich plane nämlich, nachdem ich bei Tom O. ein paar wirklich nette Fotos gesehen habe, eine Dual Axis Plattform um auch Fotographieren zu können.


    Gruß
    Markus